Abwehr, 26 Jahre, 26 A-Länderspiele, TSV Pfungstadt 

Erfolge: 1x Weltmeister, 1x World-Games-Sieger, 2x Europameister,  3x U21-Europameister, 1x U18-Weltmeister 

Zweiter WM-Akteur aus den Reihen der Pfungstädter Erfolgsmannschaft ist Abwehrspieler Jonas Schröter. Der 26-Jährige stammt aus der Talenteschmiede in Wünschmichelbach und ist ein eher ruhiger Vertreter, der sich auf dem Platz durch Übersicht und Spielintelligenz auszeichnet. Bei der WM in der Schweiz 2019 und bei den World-Games in den USA gehörte Schröter bereits zum erfolgreichen Aufgebot Deutschlands.

Drei Eigenschaften, die mich charakterisieren:

Zielstrebig, ehrgeizig, humorvoll

Was ich von der WM erwarte:

Die Weltmeisterschaft wird sportlich sehr ausgeglichen, wir freuen uns auf eine spannende WM. Das wird cool, weil sie in Deutschland stattfindet und viele Bekannte vor Ort dabei sein werden.

Warum Deutschland Weltmeister wird:

Weil wir auf allen Positionen doppelt stark besetzt sind, wir einen breiten Kader mit zehn extrem guten Spielern haben und das ganze Jahr dafür ackern.

Auf diese Teams freue ich mich am meisten und das sind meine Favoriten:

Ich freue mich, dass Mannschaften von verschiedenen Kontinenten dabei sind. Favoriten sind neben Deutschland für mich Österreich, die Schweiz und Brasilien. Ich sehe uns auf einem gleichen Niveau.

Wenn ich nicht Faustballer geworden wäre, wäre ich gerne Nationalspieler im …

Fußball

Mein Ritual vor wichtigen Spielen:

Mir ist wichtig, vor einem Spiel nochmal zur Ruhe zu finden, im Kopf Dinge durchzugehen.

Personen in der Öffentlichkeit, die mich faszinieren:

Basketballer Ivan Vucic. Er läuft zwar manchmal etwas behäbig über das Spielfeld, aber trotzdem bringt er immer seine Leistung und ist erfolgsfördernd.

Warum sollten die Leute zur Faustball-WM kommen?

Egal ob Faustballer oder Nicht-Faustballer: Die Leute sollten nach Mannheim kommen und sich die WM auf keinen Fall entgehen lassen, weil ganz neue Maßstäbe gesetzt werden.