U18-EM: Gold ohne Satzverlust für weibliche U18

Europameisterlicher Jubel (Foto: DFBL/Spille)

Hohenlockstedt (DFBL/bec). Titel souverän verteidigt: Die weibliche U18-Nationalmannschaft Deutschlands bezwingt im Finale der Europameisterschaft von Hohenlockstedt die Auswahl aus Österreich klar mit 3:0 Sätzen.

Das Team des Gastgebers, das am Samstag in der Vorrunde nur einen Satz abgegeben hat, startet auch in das Endspiel furios. Angetrieben von der ausgebufften Schlagfrau Maya Mehle macht Deutschland sechs der ersten neun Punkte. Österreichs Neu-Trainerin Birgit Kempinger muss von der Linie aus mitverfolgen, wie ihre junge Mannschaft kaum Möglichkeiten bekommt, um effektiv anzugreifen. Ein paar Bälle gelingen zwar noch – mehr als Ergebniskosmetik ist das jedoch nicht. Maya Mehle nutzt den zweiten Satzball zum 11:6.

Auch in Durchgang zwei legt der Deutschland-Express wieder los. Über 7:2, 9:4 und 10:5 geht es zum zweiten Satzgewinn. Das 11:5 ist fast schon die Vorentscheidung.

Als Deutschland im dritten Satz dann wieder schnell mit 6:1 führt, rechnet auf den Rängen und auh auf dem Platz wohl kaum noch einer mit den Österreicherinnen. Doch plötzlich spielen die befreit auf und die deutschen Mädchen machen die Fehler. So kommt der eigentlich schon geschlagene Gegner wieder heran und gleicht zum 6:6 aus. Deutschland-Trainer Hartmut Maus nimmt eine letzte Auszeit, um seine Truppe noch einmal neu einzustellen. Das gelingt, denn nun punkten Mehle und Mitstreiterinnen ein ums andere Mal. Mit dem zweiten Matchball ist es dann vollbracht: 11:8.

Damit verteidigt Deutschland seinen EM-Titel souverän und ohne Satzverlust. Den Österreicherinnen bleibt wieder einmal nur der Silber-Platz.

Abwehrspielerin Leonie Pfrommer: „Das war stark, was das Team die beiden Tage geleistet hat. Vor allem in den zwei Spielen gegen Österreich. Die Stimmung im Team ist richtig gut und wir haben uns als Team an diesem Wochenende richtig gut gefunden.“

Trainer Hartmut Maus: „Die Mädchen haben alles gegeben und den Zuschauern alles geboten, was drin ist. Dafür mein Dank auch mal an die Vereine und Landesverbände, ohne die so etwas überhaupt nicht möglich ist. Maya Mehle ist eine Instinkt-Faustballerin. Die Schläge, die sie kann, kann sonst keiner – mit Ausnahme von ihrem Vater Udo Mehle. Das kann man nicht lernen. Aber man kann als Trainer mal eine  Anweisung geben und ich kenne kaum eine Spielerin, die Anweisungen so gut umsetzen kann.“

Deutschland – Österreich 3:0 (11:6, 11:5, 11:8)

Für Deutschland spielten: Kim Trautmann, Maya Mehle, Leonie Pfrommer, Jule Weber, Mieke Kienast

Trainer: Hartmut Maus, Heike Hafer

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi