Erste dänische Jugendmeisterschaft ein voller Erfolg

Die 1. Dänische Jugendmeisterschaft im Faustball sorgte für strahlende Gesichter und viel Spaß bei allen Teilnehmenden. Foto: Team Nordschleswig/Team Denmark Faustball
Verfasst am 16. März 2022
Allgemein Rechte Spalte

Tingleff (DFBL/nho). Der Deutsche Jugendverband für Nordschleswig (DJN) richtete am vergangenen Wochenende die erste dänische Jugendmeisterschaft im Faustball aus.

Beim SV Tingleff trafen sich neben dem Gastgeber auch der DRG Gravenstein und der SC Saxburg/BBI (IFA-Pokal-Teilnehmer 2005 in Leverkusen mit Trainer Olaf Neuenfeld und 2009 in Girona/bei Barcelona) zur ersten dänischen Jugendmeisterschaft im Faustball.

Zwar gab es beim SC Saxburg bereits schonmal Faustball, aber die Verantwortlichen in Nordschleswig mussten 2017 komplett neu starten, um die Sportart nach mehreren Jahren Pause in der Region wiederzubeleben:

„Der Faustballsport war bei uns völlig tot, bis wir unser Faustball-Projekt mit dem Bund deutscher Nordschleswiger (BDN) gestartet haben. Wir mussten alles wieder neu aufbauen und es gab nur ein paar ältere Menschen in der Region, die Faustball noch kannten. Wir sind aber sehr stolz, dass wir nun auch eine Jugendmeisterschaft anbieten können. Wir müssen die Jugendlichen da abholen, wo sie zur Schule gehen – wohlwissend, dass bei den Talenten Faustball meistens nur die zweite oder dritte Priorität ist. Aber in Nordschleswig ist Faustball nun wieder ein Begriff, wo die deutsche Minderheit ansässig ist. Sogar der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die dänische Staatsministerin / Premierministerin Mette Frederiksen und Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) haben ein dänisches Faustball-Nationaltrikot bei ihrem Gastbesuch in Nordschleswig geschenkt bekommen.“ beschreibt Thore Naujeck (Sportlicher Leiter des Team Nordschleswigs – Æ Mannschaft) die Entwicklung seit dem Neuanfang des Faustballs in Nordschleswig.

Doch zurück zur dänischen Meisterschaft in Tingleff:

Bei der männlichen Jugend gab es vier Mannschaften, bei der weiblichen Jugend wurden drei Teams gemeldet – die Kader der beteiligten Vereine bestanden jeweils aus sechs – sieben Jugendlichen im Alter von 12 – 16 Jahre.

In der weiblichen Jugend spielten alle gegen alle und der Sieger hieß am Ende SV Tingleff, der den SC Saxburg/BBI und den DRG Gravenstein auf die Plätze 2 und 3 verwies.

Bei den Jungen gab es nach der Gruppenphase hingegen auch ein Finalspiel, in dem sich der SV Tingleff und DRG Gravenstein gegenüberstanden und das zu Gunsten Gravensteins ausging. Auf den dritten Platz kam der SC Saxburg/BBI.

Packende Faustball-Action in Tingleff konnten die Jugendlichen bei der Dänischen Meisterschaft erleben. Foto: Team Nordschleswig/Team Denmark Faustball

„Wir sind froh, dass unsere Jugendlichen Faustball auf dieser Meisterschaft spielen und damit wichtige Spielpraxis sammeln durften – noch dazu gab es am Ende auch Medaillen für die Teams. Wir werden bestimmt wieder eine dänische Jugendmeisterschaft ausrichten und hoffen dann natürlich bis dahin auf mehr gemeldete Mannschaften“ so Hans Martin Asmussen (Projektmitarbeiter Sport DJN und Trainer des SV Tingleff) zur Meisterschaft.

Doch nach der Meisterschaft ist bereits vor der Meisterschaft: Am Freitag finden dann auch noch die Schulmeisterschaften im Faustball in Tondern mit rund 70 Schülerinnen und Schülern statt – auch das ist bereits ein großer Erfolg für den Faustball in Nordschleswig und bestimmt nicht die letzte Veranstaltung, die die Verantwortlichen des DJN und BDN ausrichten.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi