Vorbereitungen für Faustball-EM in Italien laufen

Verfasst am 20. Oktober 2021
Allgemein Nationalkader Männer A

Kaltern (DFBL/ssp). Beim dritten Mal soll es nun endlich klappen: Der italienische Faustballverband steckt mitten in den Planungen für die Faustball-Europameisterschaft der Männer 2022. Nachdem die geplanten Veranstaltungen in 2020 und 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen waren, ist man im Organisationsteam nun optimistisch, dass die erste Männer-EM in Italien überhaupt im nächsten Jahr stattfinden kann. 

Vom 10. bis 12. Juni 2022 werden in Kaltern die Männer-Nationalmannschaften aus ganz Europa erwartet. „Es war für uns absolut nicht leicht, die Veranstaltung immer wieder absagen zu müssen“, erklärt Rudi Seifert, Chef des Organisationskomitees in einer Mitteilung. „Eine EM ohne Publikum wäre für uns aber keine Option gewesen.“ Ziel sei es mit der Bewerbung für die EM gewesen, wieder ein bedeutendes Faustball-Event nach Südtirol zu holen. „Wir sehen damit einerseits die Möglichkeit, hier im Lande auf unseren Sport aufmerksam zu machen und andererseits, um allen Teilnehmern und Fans die Möglichkeit zu geben, Faustball zu genießen, wo andere Urlaub machen“, so Seifert. Kurzum: „In einer Ferienregion vom Feinsten auch Faustball vom Feinsten zu bieten.“

Der Austragungsort Kaltern liegt dabei 20 Kilometer vom Gelände des SSV Bozen, dem derzeit einzigen Faustballverein in Italien, entfernt. Bekannt ist die kleine idyllische Gemeinde durch den gleichnamigen Badesee und seine jahrhundertealte Weinkultur. „Unsere Partner aus Kaltern, Gemeinde, Tourismusverein und Sportvereine unterstützen uns vorbildlich und wir sind sicher, dass die Europameisterschaft 2022 vom 10 bis 12. Juni ein unvergessliches Highlight wird“, ist Rudi Seifert überzeugt.

Der Ticketvorverkauf für die Veranstaltung soll Mitte November beginnen. „Wir raten allen Fans, sich rechtzeitig zu entscheiden, da eine Reservierung in dieser Ferienregion Voraussetzung ist, um die gewünschte Unterkunft buchen zu können“, sagt Seifert. Für seinen Verein, den SSV Bozen, wird es – nach der Europameisterschaft der Frauen 2015 sowie der Weltmeisterschaft der männlichen U18 und EM der weiblichen U18 – die dritte große Veranstaltung als Organisator eines Wettbewerbes für Nationalmannschaften. „Wir freuen uns auf die Nationalmannschaften aus den zehn Ländern und auf alle Fans unseres Sports.“

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi