Uni-Faustball in Deutschland

Uni-Faustball in Deutschland
Verfasst am 14. Oktober 2019
Allgemein Rechte Spalte Schulfaustball

Marburg (DFBL/nho). Das Wintersemester in den Hochschulen Deutschlands startet wieder – Grund genug für uns, einen Blick auf unseren Sport Faustball im Programm des Hochschulsports in Deutschland zu werfen.

 

Faustball in den Universitäten Deutschlands hat eine lange Tradition- so spielten bereits die Nationalspieler Nick Trinemeier, Oliver Späth und Tobias Kläner Faustball in der Uni und hatten dabei nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch andere Studenten überzeugen, Faustball auszuprobieren.

Auch neue Faustball-Abteilungen, so wie beim SC DHfK Leipzig, können durch einen Faustball-Kurs in der Universität weitere Mitglieder verzeichnen und zum Wachstum der Sportart Faustball beitragen.

 

Nick Trinemeier bei den ADH Open Foto: Trinemeier/Uni Heidelberg

 

Faustball bei den ADH Open

 

Faustball wird zudem im Wettstreit zwischen den Universitäten angeboten – bei den ADH Open im Faustball darf jede Universität mitspielen und muss dabei sowohl Anfänger (bei Mixed und Männer) als auch Frauen (im Mixed-Wettbewerb) aufbieten.

Die ADH Open fanden 2011 in Heidelberg, 2012 in Lüneburg, 2013 in Düsseldorf, 2014 in Karlsruhe, 2015 in Leipzig und 2019 in Bielefeld statt und boten neben dem reinen Turnier auch viele coole gemeinsame Aktionen der Teams an. Die nächsten ADH Open finden wahrscheinlich wieder in Leipzig statt.

Leider gibt es jedoch noch viel zu wenige Universitäten, die Faustball in ihrem Programm anbieten, aber mit mehr Engagement der Studierenden lässt sich das leicht ändern.

Die ADH-Open 2019 in Bielefeld waren ein voller Erfolg- insgesamt neun Teams aus Deutschland kämpften bei den Herren und im Mixed um den Pokal Foto: Hochschulsport Bielefeld

 

Aktuelle Faustball-Kurse in den Universitäten

 

Bielefeld (NRW)

https://hsp.sport.uni-bielefeld.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Faustball-Spielgruppe.html

 

Duisburg-Essen (NRW)

https://www.buchsys.de/due/angebote/aktueller_zeitraum_1/_Faustball.html

 

Jena (Thüringen)

https://www.hochschulsportbuchung.uni-jena.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Faustball.html#K10085

 

Karlsruhe (BW)- nur im Sommersemester

https://buchsys.sport.uni-karlsruhe.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Faustball.html

 

Leipzig (Sachsen)- bereits ausgebucht

https://hochschulsport.uni-leipzig.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Faustball.html

 

Marburg (Hessen)

https://zfh-kursbuchung.online.uni-marburg.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Faustball.html

 

Stralsund (MV)

https://www.hochschule-stralsund.de/host/leben-und-region/hochschulsportgemeinschaft/

 

Bist Du auch am Studieren und willst Faustball in Deiner Uni aufbauen? Die DFBL unterstützt alle Aktionen an den Universitäten – melde dich einfach bei uns!

Zurück
GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi