TSV Essel – Faustballhochburg im Landkreis Stade

Der TSV Essel beim Johann-Steffens-Gedächtnisturnier 2019. Foto: Heino Schomacker

Essel (DFBL/fsc/nho) Der TSV Essel ist ein kleiner Dorfverein und deutschlandweit für die starke Jugendarbeit bekannt.

Essel ist ein Ortsteil der Gemeinde Kutenholz (Lkr. Stade) und hat rund 300 Einwohner. Genauso viele Mitglieder hat auch der TSV Essel, bekannt für seine starke Jugendarbeit.

Der TSV Essel machte erstmals 1976 auf sich aufmerksam, als ein Schülerinnen-Team in Harsefeld (Ausrichter: MTV Wangersen) an einer DM teilnahm und gleich den Titel holte. Das Dorf stand damals danach auf dem Kopf und die Meisterinnen wurden mit einem legendären Empfang auf einer Kutsche durch das Dorf gefahren.

Seither war der TSV Essel insgesamt bei 73 Endrunden um die Deutsche Meisterschaft vertreten, stand 34x auf dem Treppchen und holte zusammen acht DM-Titel nach Essel. Zudem war der TSV bislang 10x Ausrichter einer DM und konnte unter Anderem 1991 als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft bei den Frauen und Männern insgesamt über 2400 Zuschauer in Essel begrüßen.

Drei Spielerinnen aus Essel (Petra Hermes (Hink), Astrid Kottke und Seike Dieckmann) schafften bislang den Sprung in die deutsche Jugend- bzw. Frauennationalmannschaft – Astrid Kottke und Seike Dieckmann wurden sogar mit dem Nationalteam Weltmeisterinnen.

Trotz Corona ist bzw. war der TSV auch weiter sehr aktiv für seine Mitglieder:

„Wir haben drei ausgebildete Trainer, die gemeinsam mit der 1. Damenmannschaft unsere sieben Jugendmannschaften derzeit betreuen. In der Coronazeit fand unser Training in der Halle auf Zoom statt, aber alle waren froh, wieder auf dem Platz zu stehen und einen Ball in der Hand zu haben. Anfang des Jahres lief eine Lauf-Challenge, an der acht Mannschaften des TSV teilnahmen. Wir werben jedes Jahr aktiv um Nachwuchs über unsere Homepage, aber vor allem über die persönliche Ansprache der Kinder. Das funktioniert sehr gut. Im letzten Jahr haben wir über ein Schnuppertraining bereits zwei U8-Teams neu dazugewinnen können und auch für diese Sommersaison werden wir wieder ein Schnuppertraining anbieten, Interessente haben sich schon angemeldet.“ erläutert Frank Schomacker vom TSV Essel.

Zudem richtet der TSV jedes Jahr ein Familienturnier aus, bei dem auch die Eltern dabei sein können und der TSV hat jahrelang eine Faustball-AG in der Grundschule Mulsum organisiert.

Bekannt ist der TSV Essel auch für das traditionelle Johann-Steffens-Gedächtnis-Turnier, das leider in 2021 schon zum zweiten Mal aufgrund Corona ausfallen musste, aber im April 2022 wieder stattfinden soll:

„Unser Turnier in der Vorbereitung der Feldsaison richten wir schon seit den 80er Jahren aus. Der damalige Sportwart Johann Steffens hatte die Idee, ein bundesweites Turnier anzubieten, gleichzeitig aber auch die Mannschaften aus der Umgebung zu beteiligen. Das Turnier hat sich etabliert und ist Anziehungspunkt für über 40 Mannschaften jedes Jahr. Und die Versorgung der Mannschaften ist natürlich erstklassig.“ erinnert sich Frank Schomacker zurück an die Anfänge dieser Veranstaltung.

Im nächsten Jahr wird der Verein 100 Jahre alt und plant dieses besondere Jubiläum bereits seit November 2020. Der TSV Essel richtet im März 2022 die DM der weiblichen U14 in der Halle aus. Darüber hinaus ist eine Jubiläumswoche geplant, in der das ganze Dorf zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten angeregt werden soll. Beschlossen wird das Jahr mit einem zünftigen Oktoberfest, denn auch die Geselligkeit wird beim TSV groß geschrieben.

„Wir Faustballer sind eine Familie. Denn trotz aller Konkurrenz auf dem Feld, so kommt die Gemeinschaft und Geselligkeit unter uns Faustballern nie zu kurz. Auf dem Sportplatz in Essel trifft sich Jung und Alt nicht nur zum Faustball, sondern auch zum Klönschnack und zum Kaffeetrinken. Wir haben gemeinsam viel Spaß auf dem Sportplatz.“ fasst Frank Schomacker die tolle Einstellung seines Vereins zur Sportart Faustball zusammen.

Die DFBL verleiht daher die Auszeichnung „Nationaler Faustball-Stützpunkt“ an den TSV Essel. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend U14 am 11. und 12. September 2021 auf dem Sportplatz in Essel erfolgen. Dazu waren Gerd Seba (Bürgermeister Gemeinde Kutenholz), DFBL-Präsident Ulli Meiners, Bernd Schnackenberg (Landesfachwart Niedersachsen) und Albert Beneke (von der gleichnamigen Faustball-Stiftung) anwesend.

Der TSV Essel ist nun Nationaler Faustball-Stützpunkt. Foto: TSV Essel

Weitere Infos zum TSV Essel:

https://tsv-essel.de/

http://dm2021.tsv-essel.de/

www.instagram.com/tsv_essel_1.damen/

 

 

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi