Schneverdingen nach 5-Satz-Krimi im Halbfinale

Verfasst am 4. März 2023
Allgemein DM 2023 Ötisheim

Ötisheim (DFBL/bec). In einem packenden Duell mit dem TSV Calw holt sie der TV Jahn Schneverdingen den ersten Halbfinalplatz bei der DM von Ötisheim. Dabei geht es über die vollen fünf Sätze.

Das erste Spitzenspiel dieser DM ist die Neuauflage des Vorjahresfinals. Den besseren Start erwischen die Calwerinnen, die mit Henriette Schell im Angriff die 4:2-Führung herausspielen. Schneverdingen hat bereits im ersten Match gegen Ohligs die Startphase verschlafen. So ist es auch in dieser Partie: Calw baut aus auf 8:4, holt lang durch die Mitte Satzbälle und gleich den Satz: Laura Glauner verwandelt zum 11:4.

Der Zweite der Süd-Bundesliga präsentiert sich bei seinem ersten DM-Auftritt in Topform, doch die jungen Schneverdingerinnen laufen langsam warm.Helle Großmann und Aniko Müller erspielen einen ersten deutlichen Jahn-Vorsprung – 5:2. Die Parallelen zum ersten Spiel sind nun klar zu erkennen: 9:3 Schneverdingen, 10:3 nach Glauner-Fehler und Satzausgleich durch Großmann.

Nun läuft es bei den Norddeutschen. Kurze Bälle vor allem auf Calw-Angreiferin Henni Schell erweisen sich häufig als probates Mittel. Es folgt das 6:3 für den Titelverteidiger nach einer packenden Rallye und einem eigentlich missglückten Rettungsball, den Calw nicht erreichen kann. Den Vorsprung lassen die Norddeutschen sich nicht mehr nehmen. Auch in einer Auszeit kann Calw-Coach Raphael Schlattinger seine Fünf nicht entscheidend neu einstellen. So erspielt Großmann über Schell das 10:6 – und Laura Glauner trifft das Netz – 11:8 für Schneverdingen.

Doch anders als in vergangenen Jahren lässt die Calwer Mannschaft sich nicht abhängen. Nach dem Seitenwechsel sind Schell & Co. wieder auf Augenhöhe. Mehr noch: Die Schwarzwälderinnen diktieren das Spielgeschehen, führen mit 7:5 und wenig später 10:6. Die Nationalspielerin verwandelt dann zum Satzausgleich. Erstmals bei dieser DM muss ein Entscheidungssatz gespielt werden.

Der beginnt erneut besser für Calw, aber Schneverdingen arbeitet sich zurück. Aus 2:4 macht Schlagfrau Helle Großmann das 5:4 – und auch beim letzten Satzwechsel führen die „Heidschnucken“ mit 6:5. Dabei wird Henni Schell ein ums andere Mal aus dem Spiel genommen. Ein Kurzer sorgt für die Vorentscheidung: Großmann zum 9:6. Es folgen das 10:7 – und ein zu langes Zuspiel der Calwerinnen. Mit 11:7 geht das Match nach Schneverdingen.

Der Titelverteidiger sichert sich damit Platz eins in der Vorrundengruppe. Den zweiten Halbfinalisten spielen Calw und Nord-Meister Ohligs am späten Nachmittag aus.

TSV Calw – TV Jahn Schneverdingen 2:3 (11:4, 3:11, 8:11, 11:6, 7:11)

Für Calw spielten Sandra Janot, Henriette Schell, Leonie Pfrommer, Laura Flörchinger, Laura Glauner

Für Schneveringen spielten Aniko Müller, Helle großmann, Laura Kauk, Luca von Loh, Kimberly Groß, Lena Meyer

Schiedsrichterin: Nicky Heidmaier

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi