Pfungstadt im World-Tour-Finale

Verfasst am 9. Oktober 2022
Allgemein International

Curitiba (DFBL/sbs). Mit dem TSV Pfungstadt hat es eine deutsche Vereinsmannschaft beim World Tour Finale 2022 in Curitiba ins Endspiel geschafft und am Sonntag die Chance, seinen Titel zu verteidigen. Die Frauen des TV Jahn Schneverdingen verpassten hingegen den Finaleinzug nach einer Niederlage gegen die Brasilianerinnen von Duque de Caxias. Für den TSV Dennach, VfL Kellinghusen (Frauen) und den TV Stammheim (Männer) endete der Wettbewerb vor dem Halbfinale.

Das erste große Etappenziel ist erreicht: Die Faustballer des TSV Pfungstadt stehen nach einem fast makellosen Auftritt im Endspiel beim World Tour Finale 2022 im brasilianischen Curitiba und haben ihren nächsten großen Triumph vor Augen. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft können die Hessen ihre Saison mit dem wichtigsten Titel krönen, den es im Vereins-Faustball zu gewinnen gibt. Gegner sind am Sonntag (16.15 Uhr) die Brasilianer von Novo Hamburgo, die im Halbfinale die Tigers Vöcklabruck besiegten.

Pfungstadt qualifizierte sich nach einem glatten 3:0 gegen Duque de Caxias fürs Finale und marschierte mit nur einer Niederlage in den Gruppenspielen ansonsten überzeugend durch das Turnier. Im ersten Duell setzten sie sich nach anfänglichem Satzrückstand 3:1 gegen den TV Stammheim durch. Beim 3:0 gegen Novo Hamburgo hatten Patrick Thomas und sein Team dann weniger Mühe. Trotz der abschließenden 2:3-Niederlage gegen AWN TV Enns schaffte die Mannschaft jedoch als Gruppensieger den Einzug ins Halbfinale, wo die Hessen gegen den brasilianischen Konkurrenten einen überzeugenden Sieg feierten (11:7, 11:8, 11:7). 

Schneverdingen „nur“ um Platz 3

Die Frauen des TV Jahn Schneverdingen verpassten nach einer glatten 0:3-Niederlage gegen Duque de Caxias das Endspiel und treffen dafür am Sonntag (11.45 Uhr Ortszeit) auf Union Nussbach im Spiel um Platz drei. Die Österreicherinnen hatten in ihrem Semifinale gegen Sogipa Porto Alegre (0:3) den Kürzeren gezogen.

Die Niedersächsinnen des TV Jahn hatten sich als Gruppenzweiter mit zwei Siegen und einer Niederlage qualifiziert. Ihr Auftaktspiel gewannen sie trotz Satzverlust gegen Club Manquehue mit 3:1 (9:11, 12:10, 11:5, 11:6). Im Anschluss folgte ein glatter 3:0-Sieg gegen Titelverteidiger TSV Dennach (15:13, 15:13, 11:8), der ebenfalls sein Auftaktduell mit Sogipa Porto Alegre verlor (1:3) und damit keine Chance mehr aufs Weiterkommen hatte. Im letzten Gruppenspiel unterlag Schneverdingen 0:3 gegen Duque de Caxias, Dennach beendete die Gruppenphase nach dem 3:0-Sieg über Club Manquehue als Dritter.

Ebenfalls Dritter wurde der VfL Kellinghusen in der Parallelgruppe und verpasste damit das Weiterkommen. Der VfL verlor sein Auftaktspiel gegen Union Nussbach (6:11, 8:11, 5:11), konnte sich im Anschluss aber gegen Novo Hamburgo behaupten (11:5, 11:9, 11:9). Im Duell mit Duque de Caxias unterliefen den deutschen Faustballerinnen dann aber zu viele Fehler – die Partie ging 1:3 verloren (5:11, 7:11, 11:9, 11:13).

Im rein brasilianischen Endspiel treffen Sogipa Porto Alegre und Duque de Caxias aufeinander. Anpfiff ist am Sonntag um 14.45 Uhr.

Die Spiele am Sonntag werden live auf faustball.tv übertragen, alle weitere Informationen sind unter www.finals.fistball-worldtour.com zu finden.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi