Niedersachsen holt sich alle vier Titel beim Deutschlandpokal 2022

Die Siegerteams des Deutschlandpokals 2022 vereint auf einem Bild. Foto: Bernhard Kaiser
Verfasst am 27. September 2022
Allgemein Jugend

Bamberg (DFBL/nho). Nach dreijähriger coronabedingter Abstinenz fand am vergangenen Wochenende wieder die Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände (sog. Deutschlandpokal) in Bamberg statt.

Der MTV Bamberg musste sich lange gedulden, doch nachdem die Ausrichtung des Deutschlandpokals sowohl in 2020 als auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, war es 2022 endlich soweit und der bayerische Verein aus der Domstadt Bamberg konnte mit einer sehr gut organisierten Veranstaltung glänzen.

Großer Gewinner am Wochenende waren die über 300 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen der weiblichen und männlichen U14 und U18, die trotz vor allem am Sonntag äußerst schwieriger Wetter- und Platzverhältnisse eine tolle Meisterschaft miterleben durften und denen man die Freude am wieder stattfindenden Wettbewerb deutlich ansah. Auch organisatorisch gesehen lief fast alles perfekt und der Niedersächsische Turner-Bund durfte in allen vier Klassen den Titel des besten Landesturnverbandes und folgerichtig in der Gesamtwertung mit nachhause nehmen. Dahinter reihte sich der Schwäbische Turnerbund ein und auf Platz 3 in der Gesamtwertung schaffte es der Verband aus Schleswig-Holstein. Alle Teams wurden bei der kurzfristig aufgrund des Dauerregens in die Tennishalle des MTV verlegten Siegerehrung geehrt.

Anschließend traten die diversen Auswahlteams aus den 13 verschiedenen Turnverbänden wieder die Heimreise an und werden diese Veranstaltung sicher in Erinnerung behalten aufgrund der gemeinsamen Erlebnisse oder neu geschlossener Freundschaften auch über Landesgrenzen hinweg.

Einen Ausrichter für den Deutschlandpokal im Jahr der Faustball-WM 2023 gibt es bislang leider noch nicht, aber für 2024 ist Baden-Baden als Austragungsort bereits fest im Terminkalender vorgemerkt.

 

Endstand weibliche Jugend U14

  1. Niedersachsen, 2. Schleswig-Holstein, 3. Bayern, 4. Schwaben, 5. Sachsen, 6. Baden, 7. Rheinland, 8. Sachsen-Anhalt, 9. Westfalen

Endstand männliche Jugend U14

  1. Niedersachsen, 2. Sachsen, 3. Schwaben, 4. Bayern, 5. Rheinland, 6. Schleswig-Holstein, 7. Baden, 8. Hessen. 9. Westfalen, 10. Thüringen, 11. Pfalz, 12. Mittelrhein-Rheinhessen

Endstand weibliche Jugend U18

  1. Niedersachsen, 2. Schwaben, 3. Schleswig-Holstein, 4. Westfalen, 5. Bayern, 6. Rheinland, 7. Baden, 8. Sachsen, 9. Hessen

Endstand männliche Jugend U18

  1. Niedersachsen, 2. Schwaben, 3. Baden, 4. Sachsen, 5. Bayern, 6. Schleswig-Holstein, 7. Rheinland, 8. Pfalz, 9. Hessen, 10. Westfalen, 11. Thüringen

Endstand Gesamtwertung

  1. Niedersachsen 4 Punkte, 2. Schwaben 11 Punkte, 3. Schleswig-Holstein 17 Punkte, 4. Bayern 17 Punkte, 5. Sachsen 19 Punkte, 6. Baden 23 Punkte, 7. Rheinland 25 Punkte, 8. Westfalen 32 Punkte

Die Landesturnverbände Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mittelrhein-Rheinhessen und die Pfalz wurden mangels Teilnahme in einigen Jugendklassen von der Wertung (nur bei Meldung in allen vier Jugendklassen kommt ein Verband in die Gesamtwertung) ausgenommen.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi