Herzschlagfinale gegen Österreich: Männliche U18 gewinnt WM-Titel

Grieskirchen (DFBL/ssp). Welch nervenaufreibendes, spektakuläres und hochklassiges Endspiel zum Abschluss der WM-Tage von Grieskirchen: Die männliche U18-Nationalmannschaft hat den Weltmeistertitel zurück nach Deutschland geholt. Im Finale setzte sich die Mannschaft in einer spannenden Begegnung gegen Gastgeber Österreich durch – und löst somit Brasilian als Champion ab.

Wer holt sich den vierten und letzten Titel, der in diesem Jahr in Grieskirchen vergeben wird? Kolja Meyer und Tim Lemke starten mit Jannis Wethling, Johann Schneider, Hannes Himmelhan, Fabio Lauck und Julian Schiffler in die Partie gegen Österreich. Los geht es mit einer 2:0-Führung, nach einem Angabenfehler übernimmt aber Österreich die Führung (3:2). Doch auf Austria-Seite ist man zu Spielbeginn zu fehlerbehaftet. Zwei Fehler im Angriff – und schon führt Deutschland 6:3, Auszeit Österreich. Es bleibt dabei: Nach einem Übertritt führt die deutsche U18 mit 8:4. Kurz darauf holt Johann Schneider Satzbälle (10:6). Den ersten wehrt Benjamin Voit zwischen Jannis Wethling und Julian Schiffler ab, der zweite geht ins Aus. Den dritten können die Gastgeber – nach einem spektakulär langen Ballwechsel – dann nicht mehr über die Leine befördern.

Mit Rückstand geht es in den zweiten Durchgang. Nach einer Leinenberührung liegt Deutschland 1:3 zurück. Den egalisieren Wethling und Schneider aber, nach einem Übertrittfehler führt Team Deutschland 5:4. Die Führung baut das deutsche Team mit sicherer Abwehr und super Schlaglänge aus – und zwingt Österreich somit in die Auszeit (8:6). Aus der kommt der Gastgeber stark zurück, dreht die Partie (9:8). Beeindruckend die Antwort von Johann Schneider. Mit einem Seitenball sorgt er für den Ausgleich, sein Nebenmann Wethling mit einem Preller zum Satzball (10:9). Den wehrt Nico Höss kurz gespielt ab und holt direkt im Anschluss über Schneider den österreichischen Satzball. Der wird abgewehrt und Wethling ist erneut über vorne rechts zur Stelle (12:11). Auch in der Defensive präsentiert er sich stark, nimmt einen direkten Ball an und überlässt es somit Schneider, die Satzführung auszubauen.

Es ist nur noch ein Satzgewinn, der zum Titelgewinn fehlt – und die deutsche Mannschaft überzeugt mit tollem Angriffsspiel. Johann Schneider legt für Jannis Wethling vor, der spielt den Ball kurz – 3:2. Nach einem zu weiten österreichischen Vorspiel liegt die Truppe von Kolja Meyer und Tim Lemke erstmals mit zwei Punkten in Führung (6:4), Auszeit Österreich. Und wieder kommen die Gastgeber furios aus der Auszeit. Nach eiben Übertrittfehler Schneider liegt Deutschland zurück (6:7). Wethling gleicht mit einem Punkt über vorne aus, die anschließende Angabe segelt ins Aus – und die Führung wechselt wieder (8:7). Es bleibt unglaublich spannend: Österreich kämpft sich nach einem Ball über Julian Schiffler zurück in Front, dann ist Höss über Johann Schneider erfolgreich. Satzbälle Österreich und Auszeit Deutschland. Die anschließende Angabe landet seitlich ins Aus – es geht in Satz vier.

Hier startet das deutsche Team mit einer 2:0-Führung, nach starker Abwehr von Fabio Lauck erhöht Jannis Wethling auf 3:0. Doch so wirklich etwas damit anfangen kann der Vize-Weltmeister von 2018 nicht. Beim Stand von 5:4 ist Österreich in Front. Und das Team von Trainer Harald Pühringer geht, anders als die deutsche Mannschaft, in den Schlägen nun volles Risiko. Mit Erfolg (8:6). Deutschland nimmt Auszeit. Zunächst gelingt es zu verkürzen, dann läuft das deutsche Team gleich mehrfach zum Ausgleich an – den Punkt macht aber Österreich (9:7), die über Wethling drei Satzbälle holen. Ein kurzer Ball lässt die österreichischen Fans auf den vollbesetzten Rängen jubeln – es geht in den Entscheidungssatz.

Bevor der startet, gibt es zehn Minuten Pause – Zeit zum Durchatmen. Deutschland wechselt Moritz Lutzenberger ein. Die Punkte markiert wenig überraschend aber Angreifer Johann Schneider. Nach einem Ausball ist er doppelt erfolgreich und führt das deutsche Team zum 4:2. Zum Seitenwechsel ist der Vorsprung auf drei Bälle angewachsen (6:3). Doch kaum sind die Seiten gewechselt, ist Österreich zurück im Spiel, gleicht zum 7:7 aus. Ein packender Ballwechsel hat dann alles drin – und endet mit Leinenball Österreich. Da die nachfolgende Angabe im Aus landet, führt Deutschland wieder mit zwei Bällen (9:7). Nach Punkt Österreich ist Johann Schneider über die Angabe erfolgreich. Es gibt zwei Matchbälle. Höss wehrt den ersten kurz ab. Beim zweiten entschärft Österreich die Angabe, beim Rückschlag von Schneider, der von Julian Schiffler perfekt in Szene gesetzt wird, sind sie aber machtlos. Der WM-Titel der männlichen U18 ist zurück in Deutschland!

Deutschland – Österreich 3:2 (11:8, 12:10, 8:11, 7:11, 11:9)

Deutschland: Jannis Wethling, Johann Schneider, Hannes Himelhan, Fabio Lauck, Julian Schiffler, Moritz Lutzenberger

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi