Gernot Lutherdt mit DFBL-Ehrennadel ausgezeichnet

Ehrten Gernot Lutherdt (Mitte) für sein ehrenamtliches Engagement: DFBL-Vizepräsident Fritz Unger (rechts) und Ulrich Hofmann, Geschäftsstellenleiter des Kreissportbundes Hildburghausen
Verfasst am 16. April 2022
Rechte Spalte

Eisfeld (DFBL/fun). Im Rahmen des Abschlussspieltages der Verbandsliga Thüringen Männer in Eisfeld hat Gernot Lutherdt, der weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt ist, eine besondere Ehrung und Auszeichnung erhalten.

Fritz Unger, Vizepräsident Sport der Deutschen Faustball-Liga, ehrte den Sportfreund Gernot Lutherdt mit der DFBL-Ehrennadel für besondere Verdienste um den Faustballsport. Gleichzeitig zeichnete Ulrich Hofmann als Geschäftsstellenleiter des Kreissportbundes Hildburghausen Lutherdt für seinen langjährigen Einsatz aus.

Gernot war schon zu DDR-Zeiten nicht nur beim damaligen BSG Traktor Bachfeld als Faustballer und Trainer aktiv, sondern auch im Bezirksfachausschuss. Nach der Wende war er ein wichtiger Mitbegründer des neuen Landesfachausschusses Faustball in Thüringen. Danach folgten die Ämter des Landesfachjugendwartes und des stellvertretenden Landesfachwartes. Über die Grenzen Thüringens hinaus war Gernot aber besonders durch seine Schiedsrichtertätigkeit in der Bundesliga und auf Deutschen Meisterschafen bekannt geworden.

Als Faustballer wurde er als Bachfelder Urgestein DDR-Meister und nach der Wende bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft noch einmal Deutscher Vize-Meister. Er gehörte auch der Bachfelder Mannschaft an, die nach der Auflösung der DDR-Ligen in die 1. Bundesliga Süd aufgenommen wurde.

Fritz Unger betonte bei der Auszeichnung, dass die Ehrennadel und die Urkunde das Eine seien, dass dieser Moment der Ehrung aber vielmehr die Gelegenheit bietet, einem so verdienten Funktionär auch einmal ausdrücklich für seine ehrenamtliche Arbeit herzlich zu danken. Für Fritz Unger war es eine ganz besondere Ehrung, da sich beide kurz nach der Grenzöffnung zum ersten Mal trafen und damals der TSV Bachfeld und die TG Neustadt b. Coburg in eine langjährige Trainingsgemeinschaft in der Hallensaison eingegangen sind.

Gernot Lutherdt bedankte sich für die beiden Auszeichnungen und erklärte, dass er seine Tätigkeiten im Landesfachausschuss Faustball in Thüringen jüngst aus gesundheitlichen Gründen hat aufgeben müssen. Er sieht aber, dass der Landesfachausschuss Faustball sich in Thüringen mit jungen Kollegen inzwischen gut aufgestellt hat.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi