Dennach ist Süd-Meister – Pfungstadt punktet zum Abschluss doppelt

Teresa Spadinger feierte mit Pfungstadt zwei Siege zum Saisonausklang. Foto: Bernhard Kaiser
Verfasst am 6. Februar 2023
1. Bundesliga Süd Frauen Allgemein Bundesligen

Calw (DFBL/heu). Mit spannenden Entscheidungen konnte der letzte Spieltag der Südstaffel-Hallenrunde nicht mehr aufwarten. Die wichtigen Platzierungen waren bereits zuvor vergeben. Der TSV Dennach dominierte die Spielzeit vor dem TSV Calw, auch die Absteiger vom TV Vaihingen/Enz und TV Stammheim standen fest.

 

TV Vaihingen/Enz – TV Stammheim 3:0 (11:8, 11:4, 12:10); TV Stammheim – TV Unterhaugstett 0:3 (8:11, 9:11, 2:11); TV Vaihingen/Enz – TV Unterhaugstett 1:3 (11:13, 11:9, 9:11, 7:11).

 

In der Vaihinger Kaltensteinhalle trafen drei schwäbische Teams mit unterschiedlichen Ambitionen aufeinander. Die letztjährigen Aufsteiger aus Vaihingen/Enz und Stammheim müssen gemeinsam den Weg in die 2. Liga zurückgehen. Im Prestigeduell mit dem Stuttgarter Stadtteilklub blieb die Heimmannschaft obenauf und sicherte sich den achten Tabellenplatz. Der TV Unterhaugstett fuhr die erwarteten Siege ein und beendet die Runde mit positivem Punktverhältnis als Vierter. Die TVV-Damen machten es dem Gast mit einem kämpferischen Auftritt aber schwerer als erwartet und verabschiedeten sich erhobenen Hauptes aus der 1. Bundesliga.

 

TSV Calw – TSV Ötisheim 3:0 (11:9, 13:11, 11:4); TSV Ötisheim – TSV Pfungstadt 0:3 (7:11, 8:11, 6:11); TSV Calw – TSV Pfungstadt 2:3 (11:2, 6:11, 11:5, 9:11, 10:12).

Die Sportlerinnen des TSV Pfungstadt wollten nicht mit leeren Händen aus der 170 Kilometer entfernten Walter-Lindner-Halle in Calw die Rückfahrt nach Norden antreten. Taten sie auch nicht: Gleich vier Zähler holten die Hessinnen gegen zwei DM-Teilnehmer ab und verbesserten sich noch auf Platz fünf in der Tabelle – gut fürs Selbstbewusstsein nach einer durchwachsenen Saison. Dem klaren Sieg gegen Ötisheim ließen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Hessinnen (ohne Allrounderin Kim Trautmann) einen kaum erwarteten Fünf-Satz-Sieg gegen Gastgeber Calw folgen. „Gegen Ötisheim standen wir sehr kompakt und stabil, haben mit starken Angaben und Kurzbällen gepunktet und blieben sehr aufmerksam. Anders gegen Calw, wo wir ganz schlecht angefangen und im zweiten Satz endlich Faustball gespielt haben“, fasste Angreiferin Teresa Spadinger zusammen. „Henriette Schell hat uns die Bälle um die Ohren gehauen, dann aber haben wir uns eingestellt und eine Schippe draufgelegt. Im letzten Satz lag Calw 9:7 vorn, wir haben aber den Ausgleich zum 10:10 geschafft. Dann unterlief Henny ein Leinenfehler und mit einem Kurzball haben wir uns den Sieg geholt.“

Calws National-Schlagfrau Henriette Schell konstatierte „eine starke Leistung von Pfungstadt. Bei uns lief einfach nicht alles rund, und wir wissen, woran wir im Hinblick auf die DM-Endrunde arbeiten müssen.“

 

TV Segnitz – TSV Dennach 1:3 (8:11, 11:9, 8:11, 8:11); TSV Dennach – TV 1880 Käfertal 3:0 (11:3, 11:6, 11:6); TV Segnitz – TV 1880 Käfertal 3:0 (11:7, 11:6, 12:10).

 

Respektabel verabschiedete sich der TV Segnitz in der heimischen Jakobstalhalle aus der Saison, auch wenn die Unterfränkinnen zunächst eine 1:3-Niederlage einstecken mussten. Der TSV Dennach ist einfach zu stark in dieser Hallenrunde für die versammelte Konkurrenz, selbst wenn die „Pink Ladies“ – wie am letzten Sonntag – nur zu fünft die Halle betreten. „Wir haben mit Lea Männicke, Denise Zeiher in der Abwehr, Sonja Pfrommer und Laura Pross vorn sowie mit mir in der Mitte angefangen“, berichtete Dennach-Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger. Mit viel Druck und cleveren Angaben ließen die Europapokalsiegerinnen den TV Segnitz ins Leere laufen. Dann fand Svenja Schröder (Segnitz) ein Mittel in kurzen Bällen. Im dritten Satz stellte Dennach daher um, mit „Susi“ Aldinger vorn rechts – und „mit Wirkung. 3:1-Sieg und Südmeisterschaft für uns.“ Gegen den TV Käfertal gewann Dennach ohne allzu große Gegenwehr, Segnitz musste nur im letzten Satz gegen die Mannheimerinnen kämpfen.

1. Bundesliga Süd. Quelle: faustball.com

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi