Bronze für Brettorf bei Kläner-Abschied

Langjährige Kontrahenten Arm in Arm: Berlins Lukas Schubert umarmt Bronzemedaillengewinner Christian Kläner. (Foto: DFBL/Stöldt)

Rosenheim (DFBL/bec). Mit einer Bronzemedaille beendet Brettorf-Legende Christian Kläner seine Karriere. Sein Team beschert dem Spielertrainer mit einem 3:0 gegen Berlin im kleinen Finale der DM von Rosenheim ein weiteres Edelmetall.

Im Duell der unterlegenen Halbfinalisten erwischt der TV Brettorf den besseren Start. Der TVB, der am Morgen 1:3 gegen Rosenheim verloren hatte, wirkt frischer als der VfK Berlin, der sein Semifinale knapp mit 2:3 gegen Pfungstadt abgeben musste. Mit sechs Punkten in Serie startet Brettorf perfekt in die Partie. Erst dann kann Berlins Lukas Schubert erstmals erfolgreich sein. Der VfK ist nun auch auf Betriebstemperatur, kommt langsam aber stetig näher und gleicht aus zum 6:6. Wieder einmal zeigt sich, wie schwer es für den jeweiligen Angreifer in der Rosenheimer Gabor-Halle ist, mit der Angabe Druck aufzubauen. In der Folge schenken sich beide Teams nichts. Die vielen Zuschauer sehen immer wieder lange Ballwechsel. Und einen TV Brettorf mit dem besseren Ende, denn Malte Hollmann macht mit dem 12:10 den ersten Satzgewinn perfekt.

Der zweite Durchgang startet mit einer Berliner 3-Punkte-Führung (und mit langen Schiedsrichterdiskussionen). Dann kommt Brettof auf und gleicht nach einer Schubert-Ausangabe aus. Ein starkes Spiel liefert wieder einmal Christian Kläner ab. Der Doppelweltmeister, der seine Karriere nach diesem Spiel beenden wird, sorgt für viel Ruhe im Aufbauspiel der Norddeutschen. Und das trotz einer hartnäckigen Schleimbeutelentzündung im Knie. Sein Team liegt bei 7:5 erstmals wieder mit zwei Zählern in Führung. Berlin gleicht aus, weil Sebastian Kögel stark blockt, muss dann aber doch einen Satzball verteidigen. Das misslingt – Malte Hollmann punktet über Lukas Schubert zum 11:9

Auch im dritten Satz sind beide Mannschaften wieder eng beieinander. Beiden Angreifern gelingt es nach den vielen langen Spielen dieser DM nun immer weniger, im ersten Versuch erfolgreich zu sein. So sehen die Zuschauer lange Ballwechsel zum 3:3, 5:5 und dann zum 8:5 für den VfK. Dann lässt der TV Brettorf seine vielen Fans wieder jubeln. Der Klub aus dem faustballverrückten Dorf im Oldenburger Land gleicht aus zum 8:8, macht das 9:8 und auch das 10:8 – Matchball. Schubert serviert sein Service ins Netz – und der TV Brettorf holt sich wieder einmal Edelmetall bei einer DM.

Mit einem deutlichen 3:0-Erfolg geht Bronze ans Team des scheidenden Spielertrainers Christian Kläner. Berlin, das am Morgen noch eine immens starke Vorstellung gegen Favorit Pfungstadt gezeigt hatte, landet auf dem undankbaren vierten Rang.

TV Brettorf – VfK Berlin 3:0 (12:10, 11:9, 11:8)

Für Brettorf spielten: Tobias Kläner, Christian Kläner, Timo Kläner, Malte Hollmann, Tim Lemke

Für Berlin spielten: Lukas Schubert, Sebastian Kögel, Jascha Ohlrich, Sascha Zaebe, Tobias Andres

Schiedsrichter: Andreas Huthmann

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi