Brettorf marschiert Richtung DM-Quali – Hagen mit zwei Siegen in Berlin

Kevin Schmalbach, Florian Kutcher und der TSV Hagen waren doppelt in Berlin erfolgreich (Foto: Uwe Spille).
Verfasst am 28. November 2022
1. Bundesliga Nord Männer Allgemein Bundesligen

Leverkusen (DFBL/nho). Der TV Brettorf bleibt auch nach sechs Spielen in der 1. Bundesliga Nord der Männer ungeschlagen, Hagen holt zwei klare Siege in Berlin und Armstorf gewinnt gegen Ahlhorn.

Sechs Spiele, sechs Siege und 30:9 Sätze – der TV Brettorf marschiert weiter in Richtung DM-Qualifikation und thront souverän an der Spitze der Nordliga. Das Team von Trainer Klaus Tabke gewann beim SV Moslesfehn am Freitagabend recht deutlich mit 5:1 (14:12, 10:12, 11:6, 12:10, 11:8, 11:3). Knackpunkt des Spiels war der 4. Satz, den die Brettorfer trotz 3:7-Rückstand noch gewinnen konnten. Danach war der Widerstand der Gastgeber aus Moslesfehn nach gutem Start endgültig gebrochen und der TVB konnte die letzten beiden Sätze zum Sieg einfahren.

Ebenfalls relativ leichtes Spiel hatte der SV Armstorf beim 5:0-Sieg gegen den Ahlhorner SV (11:9, 11:8, 11:3, 11:8, 11:9). Das Team des abwesenden Trainers Fred Brunk gewann alle Sätze angetrieben vom heimischen Publikum aus einer Führung heraus und zeigte eine überragende Teamleistung, um weitere Punkte im Abstiegskampf zu holen. Mit 6:6 Punkten stehen die Armstorfer nun im gesicherten Mittelfeld, während der Ahlhorner SV auch nach vier Spielen noch auf den ersten Saisonsieg wartet.

Der TSV Hagen fuhr zum Doppelspieltag in die Hauptstadt nach Berlin und kam mit zwei 5:1-Siegen im Gepäck wieder zurück nach Westfalen:

Sowohl gegen den VfK Berlin (11:6, 11:8, 5:11, 13:11, 11:9, 12:10) als auch gegen die Berliner TS (11:8, 11:7, 11:5, 9:11, 11:6, 11:6) überzeugte das Team dank eines breiten Kaders, der die krankheitsbedingten Ausfälle gut wegsteckte und auch spielerisch deutlich verbessert im Vergleich zum Saisonstart auftrat.

„Hagen hat von Beginn an souverän und abgeklärt gespielt, wurde aber heute auch nicht wirklich von uns gefordert. Schwierigkeiten in allen Mannschaftsteilen machten es schwer ins Spiel zu finden, sodass wir meist einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Am Ende ein mehr als verdienter Sieg für den TSV.“ fasste Timon Lützow vom Berliner TS die Niederlage gegen Hagen zusammen.

Tabelle:

Für das kommende Wochenende stehen folgende Partien auf dem Spielplan:

Der Ahlhorner SV empfängt den SV Moslesfehn, Brettorf spiel gegen Armstorf und der Leichlinger TV fährt in die Hauptstadt zum Doppelspieltag gegen die Berliner TS und den VfK.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi