Brettorf holt sich Tabellenführung zurück – Spannung ums dritte DM-Ticket und im Abstiegskampf

Vincent Neu und der TV Brettorf holen sich in der Nordliga die Tabellenführung zurück (Foto: Uwe Spille).
Verfasst am 22. Januar 2023
1. Bundesliga Nord Männer Allgemein Bundesligen

Leverkusen (DFBL/nho). In der 1. Bundesliga Nord der Männer holt sich der TV Brettorf mit zwei Siegen in Berlin die Tabellenführung zurück, während im Kampf um das dritte DM-Ticket und den Abstieg noch alles offen ist.

Der TV Brettorf mit dem wiedergekehrten Vincent Neu im Angriff holt sich mit zwei Siegen an der Spree die Führung in der 1. Bundesliga Nord von den frisch gekürten Champions Cup- Silbermedaillengewinnern des TSV Hagen 1860 wieder: Gegen den VfK reichte den Niedersachsen ein 6-Satz-Spiel, in dem man einzig im Auftaktsatz den Berlinern den Vortritt lassen musste. 5:1 (8:11, 11:9, 11:6, 11:9, 11:9, 11:6) stand es am Ende für die Brettorfer.

Nur rund 15 Stunden später hieß der Gegner Berliner Turnerschaft, den Brettorf mit viel Mühe 5:3 (11:7, 11:9, 6:11, 11:9, 9:11, 8:11, 13:11, 12:10) besiegen konnte.

„Im Spiel gegen VfK konnte man sehen, dass es für uns nach langer Pause und ohne Hauke Rykena nicht einfach war ins Spiel zu finden. Nach dem ersten Satz kamen wir immer besser ins Spiel, und hatten im weiteren Verlauf immer die richtige Antwort, wenn der VfK wieder ran kam, sodass der Sieg in Ordnung geht. Gegen die TS kammen wir sehr gut ins Spiel und haben uns so die 3:1-Satzführung verdient. Ab da kam aber TS immer besser ins Spiel und somit zum Satzausgleich. Danach hat es die TS allerdings nicht geschafft, eine Führung bis zum Ende zu spielen und wir konnten jeweils in der Verlängerung die Sätze für uns entschieden.“ so TVB-Trainer Klaus Tabke zur Leistung seines Teams in der Hauptstadt.

In der einzigen weiteren Bundesliga-Partie des Wochenende besiegte der Leichlinger TV mit 5:2 (7:11, 11:8, 11:7, 11:9, 7:11, 11:6, 11:6) den Gastgeber aus Moslesfehn und sorgt damit weiter für Spannung im Dreikampf zwischen der Berliner TS, dem LTV und Armstorf um das letzte DM-Ticket sowie zwischen Berlin, Ahlhorn und Moslesfehn im Rennen um den Klassenerhalt.

Die Tabelle der 1. Bundesliga Nord. Quelle: Faustball.com

Kommendes Wochenende stehen fünf Spiele in der Nordliga an:

Ahlhorn fährt in die Hauptstadt und trifft auf die Berliner TS und den VfK, Leichlingen spielt gegen Brettorf und Hagen muss nach Niedersachsen zum SV Armstorf und dem SV Moslesfehn.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi