Frauen-Nationalmannschaft trifft sich in Ahlhorn zur Vorbereitung auf die World Games

Jordan Nadermann vom Ahlhorner SV (Foto: Uwe Spille)
Verfasst am 17. April 2025
Allgemein Nationalkader Frauen A

Nachdem die Frauen-Nationalmannschaft bereits vor einer Woche erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet ist (4:0 gegen Österreich in Stammheim), trifft sich der 17-köpfige Frauenkader nun im niedersächsischen Ahlhorn zur Vorbereitung auf die World Games.  

Die Bundestrainer Eva Krämer und Ruben Schwarzelmüller nutzen die Osterfeiertage, um die Nationalspielerinnen einem ersten Test vor Beginn der Saison zu unterziehen und die Spielerinnen auf die World Games einzustimmen. Insgesamt stehen sechs Trainingseinheiten an, um an den Grundlagen und am Zusammenspiel zu arbeiten. Im Rahmen der teaminternen Trainings stehen für die Nationalspielerinnen auch Leistungstests an. Am Ostersamstag werden die Nationalspielerinnen ab 14 Uhr gemeinsam mit dem Ahlhorner Nachwuchs zu einem Kleinfeldturnier antreten, bevor ab etwa 16 Uhr ein Kräftemessen mit dem Frauenteam des Ahlhorner SV und zwei Nationalteams ansteht.

„Wir sind uns bewusst, dass die Spielerinnen bisher nur wenige Trainingseinheiten absolviert und kaum Spielerfahrung auf dem Feld gesammelt haben. Andererseits konnten sie nun auch eine längere Faustball-Pause einlegen und regenerieren. Diese Frische möchten wir nutzen, bevor es in eine sehr faustballintensive Zeit geht“, gibt Co-Trainer Ruben Schwarzelmüller die Richtung für die Trainingstage vor.

Die World Games finden vom 9. – 17. August 2025 im chinesischen Chengdu statt. Nachdem die Frauen im Jahr 2022 erstmals Teil der World Games waren, wurde das Teilnehmerfeld auf acht Nationen erweitert. Neben Deutschland sind Brasilien, die Schweiz und Österreich (Gruppe A) sowie Chile, Argentinien, Neuseeland und die USA (Gruppe B) qualifiziert.

Zum Frauenkader 2025 gehören:

Angriff: Helle Großmann, Aniko Müller (beide TV Jahn Schneverdingen), Henriette Schell (TSV Calw), Svenja Schröder (TV Segnitz), Pia Neuefeind (TSV Dennach), Jordan Nadermann (Ahlhorner SV), Kim Niemann (Satus Kreuzlingen)

Zuspiel: Maya Mehle, Ann-Kathrin Motteler (beide TSV Dennach), Lena Mark (TV Segnitz), Felicia Gißler (Ahlhorner SV)

Abwehr: Michaela Grzywatz (Ahlhorner SV), Laura Kauk (TV Jahn Schneverdingen), Ida Hollmann (TSV Calw), Kim Trautmann, Sophia Meister (beide TSV Pfungstadt), Denise Zeiher (TSV Dennach)

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi