Frauen Nationalmannschaft mit Kurs auf Montecarlo

Vorbereitung auf die WM in Hallerstein: Ein intensives Trainingslager

Von Donnerstag bis Sonntag traf sich das Team der Frauen-Nationalmannschaft im oberfränkischen  Hallerstein, um sich auf die bevorstehende Frauen-Weltmeisterschaft in Argentinien vorzubereiten. Leider spielte das Wetter nicht mit: Kühle Temperaturen, Wind und Regen erschwerten den Spielerinnen das Training. Am Donnerstag absolvierten das Team zunächst neben einer Trainingseinheit auch ein Kindertraining und ein Testspiel gegen das Männerteam des TV Hallerstein, welches souverän mit 4:0 gewonnen werden konnte.

Fokus auf Zusammenspiel und Anti-Doping-Workshop

In den folgenden Trainingseinheiten lag der Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel und der Abstimmung auf dem Feld. Hierbei lag der Fokus des Trainerteams Eva Krämer und Ruben Schwarzelmüller insbesondere darauf, die Spielabläufe zu  automatisiert, um die Effizienz zu steigern. Zusätzlich nahmen alle Spielerinnen und der Trainerstab an einem Anti-Doping-Workshop der NADA teil.

Zufriedenheit mit dem Leistungsstand

„Insgesamt sind wir mit dem Leistungsstand unserer Spielerinnen zufrieden. Sie arbeiten täglich auf die WM hin und haben eine solide Basis geschaffen“, zog Headcoach Eva Krämer nach den Trainingstagen ein positives Fazit und gab die Marschrute für die Spielerinnen vor: „In den nächsten vier Wochen trainieren die Spielerinnen individuell in Kleingruppen sowohl im Norden und Süden, um den letzten Feinschliff zu erlangen.“

Aufbruch nach Argentinien

Am 1. November fliegt die Nationalmannschaft nach Buenos Aires, um dort die letzten Vorbereitungen zu treffen. Anschließend geht es nach Montecarlo zur 10. Frauen-WM, die vom 7. – 10. November 2024 stattfinden wird. Mit 11 Nationen ist die WM mit Teams aus nahezu allen Kontinenten besetzt. Die Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen 2024 in Argentinien dient auch als Qualifikationswettbewerb für die World Games 2025 im chinesischen Chengdu. Neben den Kontinentalmeistern werden sich die bestplatziertesten Teams dieser Weltmeisterschaft ihr Ticket für Chengdu sichern.

Dank an den TV Hallerstein

Ein großer Dank gilt dem TV Hallerstein. Das Team um Gaby Summa, Michael Lang und Torsten Wölfel hat den Vorbereitungslehrgang bestens unterstützt, selbst bei widrigen Bedingungen. Besonders rührend war die Verabschiedung durch die Hallersteiner Jugendspieler, die jeder Nationalspielerin ein Präsent und einen persönlichen Brief mit Wünschen für die WM überreichten.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi