DFBL Infobrief #5

Verfasst am 24. September 2022
DFBL Sitzungen Rechte Spalte

Liebe Faustballfreunde,

wir sind überzeugt „Faustball kann mehr!“. 

„Faustball kann mehr“ ist nicht nur der Name der langsam schwungvoll anlaufenden Aufbruch-Initiative des deutschen Faustballs. Ihr beweist es täglich mit eurem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen und Verbänden. Schlussendlich konnte sich auf den ausnahmslos toll organisierten DMs auch jeder (Noch)-Nicht-Faustballverrückte davon überzeugen.

Das DFBL-Präsidium hat Anfang dieser Woche auf seiner vierten Sitzung seit der Neuwahl weitere wichtige Weichen auf dem künftigen Weg des deutschen Faustballs gestellt. 

Ole Schachtsiek beginnt am 1. Dezember bei der DFBL als Leistungssportreferent. Als kommissarischer Vizepräsident Marketing/Öffentlichkeitsarbeit wurde auf Vorschlag des DFBL-Vorstandes Torsten Woitag vom Präsidium einstimmig bestätigt. Die vom Präsidium eingesetzte Strukturreform-Kommission gab einen ersten Zwischenbericht und als neue Mitarbeiterin für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde zum 15. September Stefanie Büchler-Sandmeier als Nachfolgerin von Sönke Spille gebunden. 

Umfrage „Faustball kann mehr – Neues in Angriff nehmen!“ läuft noch bis 30. September

Unter dem Motto „Faustball kann mehr – Neues in Angriff nehmen!“ hat die vom DFBL-Präsidium eingesetzte Strukturreform-Kommission im August 2022 ihre Arbeit aufgenommen

Die direkte Einbindung der gesamten Faustball-Familie in den Beratungsprozess läuft noch bis 30. September. Über 680 Rückmeldungen – teilweise mit sehr konkreten Anregungen – liegen bereits vor. Wir sind aber überzeugt, dass es noch Mitglieder in der Faustball-Familie gibt, die den kurzen Fragebogen noch nicht ausgefüllt haben. ☺

Deshalb bitte ich Euch um Euren Betrag und um Eure Hilfe in 2 Punkten:

  1. Indem Du Dich an der 1. offenen Umfrage, die von der Strukturreform-Kommission ausgearbeitet wurde, selbst beteiligst und 
  2. indem Du diese Umfrage an alle aktiven und ehemaligen Faustballerinnen und Faustballer sowie Faustball-Interessierte weiterleitetest, die Du kennst. 

Der Link zur Umfrage lautet: https://umfrage.faustball-kann-mehr.de/dfblnl 

Erste Ergebnisse stellt die Strukturreform-Kommission am 18. Oktober ab 19.10 Uhr vor. Reserviert den Termin schon mal in eurem Kalender! Das ist wirklich spannend.

Rund 4500 Zuschauer bei deutscher Meisterschaft in Brettorf

Die DM in Brettorf war mit rund 4.500 Zuschauer ein voller Erfolg. Sportlich setzten sich mit dem TSV Pfungstadt und dem TV Jahn Schneverdingen die Vorjahresmeister erneut durch. Für zahlreiche Gespräche war unser Infostand eine zentrale Anlaufstelle. Insbesondere für eure vielfältigen Gedanken und Anregungen zu „Faustball kann mehr“ bedankt sich das Team der Strukturreformkommission rund um Uwe Schneider sowie das gesamte Präsidium der DFBL herzlich bei euch. Die DFBL sagt auch ein herzliches Dankeschön an den TV Brettorf und die vielen ehrenamtlichen Helfer für diese tolle DM. 

Zahlreiche Deutsche Meisterschaften

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten der zahlreichen Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen: ESV Schwerin (U12w), TV Stammheim (U12m), TSV Essel (U14w), TV Brettorf (U14m), SV Kubschütz (U16w), TuS Empelde (U16m), Ahlhorner SV (U18w), TV Unterhaugstett (U18m), ETV Hamburg (Ü30w), VfK 1901 Berlin (Ü35m), TSV Hagen 1860 (Ü45m) und SV Ruschwedel (Ü55m).

WM-Vorbereitung nimmt Fahrt auf

Die Vorbereitung der Männer-WM vom 22. bis 29. Juli 2023 in Mannheim nimmt Fahrt auf. Der WM-Trägerverein Förderverein Faustball² mit Sitz in Mannheim hat in seiner Mitgliederversammlung Anfang September weitere Partner an Bord geholt und sich teilweise neu aufgestellt. Gemeinsam mit dem ortsansässigen Faustball-Verein TV Käfertal gehen die Vorbereitungen nun in die heiße Phase.

Aktuell sind bereits rund 15 Prozent der WM-Tickets in der SAP-Arena verkauft. Frühzeitiges zugreifen lohnt sich. In der ersten Vorverkaufsphase werden Dauerkarten für alle acht Spieltage sowie Vorrunden- und Finalwochenendkarten angeboten. Karten sind verfügbar über die Event-Website www.fistballmwc.com/ticketing .  

Dauerkarten gibt es bereits ab 99 Euro für 8 Veranstaltungstage und somit weniger als 13 Euro pro Tag beziehungsweise 1,90 Euro pro Spiel. Tickets für die Finalrunde in der SAP-Arena starten ab 49 Euro für zwei Tage. Ebenfalls in den Verkauf gegangen sind hochwertige VIP-Angebote im sogenannten Faustball-Club, die exklusiv über die SAP-Arena vertrieben werden. 

Faustball kann mehr!

Jörn Verleger
Präsident Deutsche Faustball-Liga

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi