Gelungener Test in Stammheim: Deutschland bezwingt Österreich

Gab sein Abschiedsspiel in Stammheim: Sebastian Thomas (oben)

Stammheim (DFBL/ssp). Die Deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Männer bleibt im Jahr 2022 ungeschlagen: Nach den zwei Siegen Österreich und die Schweiz beim Turnier in Schlieren, gewann das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld am Samstagabend in Stammheim ein weiteres Testspiel gegen Österreich mit 4:2 (12:10, 15:14, 9:11, 12:10, 6:11, 11:5). Bereits am Vorabend hatten die deutschen Frauen gegen Österreich gewonnen.

Beim Abschiedsspiel von Doppel-Weltmeister Sebastian Thomas, der auf der Position im Zuspiel nach dem ersten Satz Platz für Kapitän Fabian Sagstetter machte, lieferten sich die beiden WM-Finalisten von 2019 ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Dabei setzte Bundestrainer Neuenfeld in den ersten beiden Sätzen auf Patrick Thomas und Johannes Jungclaussen im Angriff, die erst beim knappen 12:10 und kurz darauf beim packenden 15:14 knapp die Oberhand behielten. Im dritten Durchgang präsentierte sich Österreich dann einen Tick cleverer, punktete beim Stand von 9:9 doppelt und verkürzte damit auf 1:2.

Deutschland, nun mit Nick Trinemeier und Maximilian Lutz in der Offensive, ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Mit dem 12:10 und vierten Satz baute der amtierende Weltmeister die Satzführung wieder aus. Mit einem 11:6, dem bis dato deutlichsten Satz, gelang es Team Austria zwar noch einmal zurückzuschlagen. Doch mit dem klaren 11:5-Sieg im sechsten Satz machte Deutschland bei diesem Tesländerspiel im Rahmen der Pfister Open in Stammheim alles klar und feierte in Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Italien und die World Games in den USA den dritten Sieg im dritten Spiel.

Deutschland: Patrick Thomas, Fabian Sagstetter, Maximilian Lutz, Jonas Schröter, Philipp Kübler, Ole Schachtsiek, Nick Trinemeier, Sebastian Thomas, Felix Klassen, Kevin Schmalbach, Johannes Jungclaussen

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi