Unterhaugstett und Ohligs feiern die U18-Titel

Meisterliches Gruppenbild: die Topteams der Deutschen Meisterschaft. Fotos (3): Bernhard Kaiser
Verfasst am 6. September 2023
Allgemein Jugend

Waibstadt. Der TV Unterhaugstett und Ohligser TV haben sich die Deutschen Meistertitel in der U 18 gesichert. In Waibstadt, wo beide Titelkämpfe zeitgleich ausgetragen wurden, setzte sich Unterhaugstett mit einem 2:0-Finalerfolg gegen den TV Stammheim bei den Junioren durch. Ohligs gewann die nationale Krone ebenfalls mit 2:0 gegen den TV Stammbach. 

Männliche U 18

Mit Siegen in der Vorrundengruppe über den TV Herrnwahlthann (2:0), TuS Wakendorf (2:1), TV Brettorf (2:0) und den TSV Pfungstadt (2:0) war der TV Unterhaugstett direkt ins Halbfinale eingezogen. Dort behauptete sich die Mannschaft gegen den Gastgeber aus Waibstadt mit 11:5, 12:14 und 11:7. Bemerkenswert: Mit Patricia Lebherz gehörte eine Juniorin zum Team, die unter anderem das Finale durchspielte und entscheidenden Anteil am Erfolg ihrer Mannschaft hatte.

Deutscher Meister TV Unterhaugstett.

Endspielgegner Stammheim beendete die Vorrunde ebenfalls ohne Niederlage und zog in der Parallelgruppe mit Siegen über Waibstadt (2:1), den TSV Wiemersdorf (2:0), TuS Empelde (2:0) und TB Oppau (2:1) in die Runde der letzten vier Teams ein. Dort feierte Stammheim ein 11:6, 9:11, 11:7. Die Bronzemedaille gewann Waibstadt mit einem 2:0 (11:6, 11:4)-Erfolg gegen Brettorf. 

Weibliche U 18

Bei den Juniorinnen sicherte sich der Ohligser TV gegen starke Konkurrenz den Titel. Nach jeweils 2:0-Siegen gegen den TV Bretten und den TV Stammbach setzte es beim 1:2 gegen den SV Kubschütz die einzige Niederlage in der Vorrunde. Es folgte ein erneutes 2:0 gegen die SG Karlsdorf/Waibstadt. Im Halbfinale wartete das Team des TV Vaihingen/Enz, das mit nur vier Spielerinnen antrat und eine beachtliches Turnier spielte. Zum Sieg reichte es trotz erfolgreichem Auftaktsatz aber nicht, die Partie ging schließlich 1:2 verloren.

Die drei Siegerteams bei den Juniorinnen – angeführt vom Ohligser TV.

Das zweite Halbfinale bestritten der bis dahin ungeschlagene Ahlhorner SV und Stammbach – mit dem besseren Ende für Stammbach, das nach dem 2:1 (11:7, 13:15, 11:9)-Erfolg ins Endspiel einzog. Im Finale jubelte schließlich die junge Ohligser Mannschaft, die nach einem selbstbewussten Auftritt und einem 11:8, 11:6 lautstark den Titel feierte. Dritter wurde Vaihingen/Enz nach einem 11:9, 7:11, 11:5 gegen Ahlhorn.

 

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi