5-Satz-Thriller: Pfungstadt verteidigt DM-Titel

Brettorf (DFBL/bec). Auch im Finale der begeisternden DM-Endrunde von Brettorf muss der große Favorit TSV Pfungstadt hart arbeiten, um seine Erfolgsserie aufrecht zu erhalten. Erst nach fünf spannenden Sätzen gegen den TV Käfertal gehen die Hessen als erneute Meister vom Feld.

Im letzten Spiel der Brettorfer DM kommt es zur Neuauflage des Süd-Klassikers Pfungstadt gegen Käfertal. Die am Vortag mit einer eher durchschnittlichen Leistung ins Finale gekommenen Serienmeister aus Pfungstadt starten mit unveränderter Formation. Auch Käfertal verändert nichts im Vergleich für Fünf aus dem Halbfinale gegen Hagen. 

Pfungstadt erwischt den besseren Start: 2:0, 4:2 gehen die Hessen in Front. Käfertal kann kaum kontern und muss schon nach wenigen Minuten sechs Satzbälle verteidigen. Das klappt schon beim ersten Versuch nicht – 11:4 für den TSV.

Neuer Satz, altes Bild auch nach dem Seitenwechsel. Patrick Thomas Urgewalt kann Käfertals Marcel Stoklasa nicht bieten – so eilt der Seriensieger schon wieder in Riesenschritten davon. Erst 6:3, dann 8:3 und wenige Minuten später schon wieder 10:4. Die Pfungstädter geben heute ein ganz anderes Bild ab als im Halbfinalkrimi am Samstag. Zweimal kann der TVK abwehren, dann ist auch dieser Satz Geschichte. 11:6

Als im dritten Durchgang viele der Zuschauer schon mit einem glatten Durchmarsch rechnen, setzt Käfertal erste Ausrufezeichen. Vier Punkte machen die Mannheimer in Folge. Und sie bauen das 4:0 sogar noch aus, profitieren dazu von einigen Pfungstädter Patzern. So geht der Durchgang klar mit 11:5 an Käfertal.

Auch in der Folge spielt der Meister der vergangenen Jahre rätselhaft gehemmt. Käfertal holt 2-Punkte-Führungen und kann auch nachlegen, wenn der TSV zwischenzeitlich ausgleicht. Bei 7:5 für den TVK spricht viel für den Satzausgleich, doch dann macht der große Favorit noch einmal ernst: Nach drei Pfungstadt-Punkten in Serie kann Patrick Thomas auch mal einen seiner gefürchteten Preller verwandeln. Käfertal kommt aber noch einmal zurück – Stoklasa trickreich zum 9:9. Nach Thomas-Ausball hat der TVK die Chance auf den Satzausgleich. Doch der Ausnahme-Angreifer prellt unerreichbar auf die Ränge.  Dann ein sensationeller Rettungsball von Stoklasa, den Dennis Gruber nicht mehr erreicht. Stoklasa legt gleich nicht das 13:11 nach – Entscheidungssatz. 

„Irgendwann wird‘s passieren“, hatte TSV-Zuspieler Sebastian Thomas gesagt nach dem knappen Halbfinalsieg am Vortag. Dass es schon am Tag darauf soweit sein könnte, und Pfungstadt ein DM-Match verliert, hatte der Routinier sicher nicht gemeint. Und die Serie hält am Ende auch nur ganz knapp. Denn im Abschlussatz geht es permanent hin und her. Käfertal liegt beim letzten Seitenwechsel 5:6 hinten, führt kurz darauf mit 9:8 – und verpasst die letzten beiden Punkte: Stoklasa serviert ins Netz und Pfungstadts Dennis Gruber verwandelt ein missratenes Zuspiel über Nick Trinemeier zum vielumjubelten 11:9 und 3:2-Erfolg.

TV Kätertal – TSV Pfungstadt 2:3 (4:11, 6:11,11:5, 12:10, 9:11)

Für Käfertal spielten: Nick Trinemeier, Marcel Stoklasa, Maximilian Breier, Felix Klassen, Nico Müller, Christof Jugel

Für Pfungstadt spielten: Patrick Thomas, Sebastian Thomas, Ajith Fernando, Jonas Schröter, Dennis Gruber

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi