Was für ein Derby-Krimi bei Ahlhorn gegen Brettorf!

Verfasst am 22. Februar 2016
1. Bundesliga Nord Männer Allgemein Bundesligen

Ahlhorn (DFBL/bec). Freitagabend, Landkreisderby und erneut wurde den rund 400 Zuschauern ein hochklassiges Faustballspiel über 9 Sätze geboten. Verdientermaßen wurden beide Mannschaften nach Spielende von beiden Fanlagern mit minutenlangem Applaus gefeiert. Die Derbys zwischen dem Ahlhorner SV und dem TV Brettorf haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze, so auch an diesem Abend. So führte der TV Brettorf nach vier Sätzen deutlich und hatte im fünften Durchgang sogar schon einen Matchball. Doch die Ahlhorner Mannschaft gab sich nicht auf und konnte Punkt für Punkt, Satz für Satz verkürzen und das Match beinahe noch zu seinen Gunsten drehen.

Als sich der TV Brettorf am Freitagabend bei seiner 4:0-Satzführung mit 10:9 den ersten Matchball holte, waren die ersten Zuschauer in der Ahlhorner Sporthalle bereits drauf und dran die Halle zu verlassen – doch wer wirklich ging, der verpasste eine der wohl spektakulärsten Aufholjagden der letzten Faustballjahre, wenn auch ohne Happy End.

Rückblick: Derby in der Faustball-Bundesliga zwischen dem Ahlhorner SV und TV Brettorf, das verspricht seit Jahren Spannung. Nach dem packenden 5:4 im Hinspiel hatten sich die 395 Zuschauer eine ähnlich knappe Begegnung gewünscht – doch die beiden Teams machten ihnen zunächst einen Strich durch die Rechnung. Brettorf startete mit Malte Hollmann, Tim Lemke, sowie Timo, Christian und Tobias Kläner. Ahlhorns Coach Thomas Neuefeind vertraute zu Beginn Tim Albrecht, Arne Grotelüschen Mats Albrecht, Paul Barklage und Karsten Bilger. Leichtes Abtasten bestimmte den ersten Satz. Auf beiden Seiten gab es noch eine zu hohe Fehlerquote, Brettorf machte letztendlich weniger und ging mit 11:9 in Führung. Auch im zweiten Durchgang rissen die ASV-Fehler nicht ab, Brettorf zog zu Beginn auf 7:3 davon. Nach einer Auszeit kämpften sich die Gastgeber dann zurück, doch ein Blockgewinn von Tobias Kläner gegen Tim Albrecht ließ den TVB auch Satz zwei eintüten.

Bundesliega Männer Halle 19.02.2016 Arne - NilsAbschnitt drei startete für Ahlhorn verheißungsvoll. Gerade kurz geschlagene Bälle stellten Brettorf vor eine große Herausforderung. Doch nach 3:0-Führung des ASV beorderte TVB-Coach Ralf Kreye seinen Kapitän Christian Kläner nach vorne rechts – Brettorf drehte den Satz über 6:3 bis hin zum 11:5. Im vierten Durchgang reagierte Thomas Neuefeind dann, brachte Altmeister Nils Christoffer Carl im Angriff, Tim Albrecht rückte auf seine Stammposition als Zuspieler. Anders beim TVB: Hier setzte Neuefeinds Gegenüber auf die Jugend, Hauke Spille übernahm die Position in der Mitte. Keinem Team gelang es dann, sich im folgenden Satz abzusetzen, besonders stark präsentierte sich im Laufe der Begegnung Christian Kläner, der vorne rechts beeindruckende Bälle abwehrte. Beim Stand von 10:10, Brettorf nun mit Geburtstagskind Marc Lange für Malte Hollmann, punktete Tobias Kläner doppelt – 4:0 Brettorf. Ähnliches Bild auch im nächsten Satz, doch Brettorf nutzte seinen Matchball nicht und Ahlhorn kämpfte sich noch einmal ins Spiel (12:10).

Danach kam der ASV richtig in Fahrt, während Brettorf durch viele Wechsel nicht wirklich in seinen Spielfluss zurückfand. Angeführt von einem überragenden Nils Christoffer Carl wurde Ahlhorn sicherer, kam den Gästen immer näher und glich nach 11:5, 11:9 und 11:7 aus. „Nils hat Brettorf den sicher geglaubten Sieg noch einmal madig gemacht. Aber auch Arne Grotelüschen hat stark gespielt“, freute sich Thomas Neuefeind über seinen Angriff. Nichts für schwache Nerven war der Entscheidungssatz. Die Führung wechselte, Ahlhorn hatte beim 10:9 sogar einen Matchball, den wehrte Tobias Kläner ab und machte mit 12:10 den zweiten Brettorfer Derbysieg (5:4) in dieser Saison klar. TVB-Trainer Ralf Kreye war trotzdem nicht zufrieden: „Wenn wir so bei der DM auftreten, dann haben wir dort keine Chance ein Spiel zu gewinnen“, befürchtet er.

Bericht: Sönke Spille für die NWZ

 

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi