VfB Friedrichshafen – Faustball am Bodensee

Der VfB Friedrichshafen ist seit 1950 im Faustball aktiv. Foto: VfB Friedrichshafen Faustball
Verfasst am 16. Dezember 2021
Allgemein Schulfaustball Vereine - Wir stellen vor

Friedrichshafen (DFBL/nho). Der VfB Friedrichshafen ist seit 1950 im Faustball etabliert und möchte wieder aktiv Jugendarbeit betreiben.

In der Universitäts- und Kreisstadt Friedrichshafen (Bodenseekreis) wird seit 1950 ununterbrochen Faustball gespielt – hervorgegangen aus der Turnerschaft Friedrichshafen kann der VfB Friedrichshafen heute auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, in welcher der Verein im Frauen-, Männer- und Jugendbereich viele Titel bei Meisterschaften, Turnfesten und Turnieren gewinnen konnte. So sammelte der VfB zwischen 1990 und 2007 im Seniorenbereich unzählige württembergische und süddeutsche Meistertitel und konnte in diesem Zeitraum sogar neun Deutsche Meisterschaften bei den Senioren gewinnen.

Darüber hinaus war der VfB Ausrichter folgender Meisterschaften: DM Senioren (F 30 M 30, M 40 + M 50) 1996, DM M60 2002, RM M60 2004, DM M60 2006, Landesturnfest 2008, DM der Landesturnverbände 2009, DM U16w/m 2010 und DM U18w 2013.

Momentan spielen zwei Männer-Teams des Vereins im Spielbetrieb des Schwäbischen Turner-Bundes (STB) mit, wobei der VfB in der Verbandsliga und der Landesliga Süd vertreten ist.

Zwar gibt es zurzeit noch kein Jugendteam, aber das möchte der Verein schnellstmöglich ändern: „Wir sind seit drei Jahren mit einer AG für die 5. Klasse an einem Gymnasium und haben schon mehrfach ein Schnuppertraining angeboten. Unsere nächste Aktion gilt den 4. Klassen der lokalen Grundschulen in Friedrichshafen. Dort wollen wir die Bundesfreiwilligendienstleistende (Buftis) unseres Vereins einbinden. Der neue Faustball-Werbe-Flyer ist gerade in Arbeit.“ erläutert Abteilungsleiter Reiner Müller die bisherige Jugendarbeit des VfB Friedrichshafen.

Der VfB Friedrichshafen wirbt zusätzlich auch über die eigene Webseite und Facebook-Seite für Faustball und hofft dadurch wieder mehr Leute für diese Sportart zu begeistern.Zudem weist die Abteilung fünf lizenzierte Trainer für Faustball auf, die jedoch aufgrund der eigenen Berufstätigkeit nur begrenzt Zeit haben und sich die Trainingszeiten einteilen.

In Zukunft möchte der VfB Friedrichshagen wieder in die Schwabenliga aufsteigen, um so eventuell auch mal wieder an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilnehmen zu können.

Außerdem bemüht sich die Abteilung mit Hilfe der nahe gelegenen Zeppelin-Universität Friedrichshafen (ZU) und deren Abteilung ZU-Sport im Verein dort Unterstützung zur Mitgliedergewinnung zu finden.

„Faustball ist für uns Familie, aber auch Spaß, Ehrgeiz, Teamgeist, Durchhaltevermögen und Taktik. Der Zusammenhalt auf und neben dem Platz sind uns sehr wichtig – wenn das Umfeld stimmt, passt auch das sportliche Ergebnis.“ fasst Reiner Müller die Einstellung seines Vereins zur Sportart Faustball zusammen.

Wenn der VfB Friedrichshafen sich weiter so engagiert für die eigene Sportart einsetzt, wird es auch am Bodensee bald wieder Jugendfaustball-Teams und in Zukunft eventuell sogar Bundesliga-Faustball geben.

Weitere Infos zum VfB Friedrichshafen:

https://www.faustball-fn.de/

https://www.facebook.com/VfB-Friedrichshafen-Faustball-268631016615337

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi