Vaihinger Frauen erklimmen die Tabellenspitze

Vaihinger Frauen erklimmen die Tabellenspitze
Verfasst am 7. Dezember 2015
1. Bundesliga Süd Frauen Allgemein Bundesligen
Calw (DFBL/saj) – Am Nikolaustag versammelten sich sechs Mannschaften der Frauen-Südliga zum Schlagabtausch beim TV Unterhaugstett und dem TV Bretten. Hierbei belohnte der Nikolaus Vaihingen und Calw mit jeweils 4:0 Punkten und sicherte den Orangenen wieder ein Platz an zweiter Stelle und dem TV Vaihingen die fortlaufende Tabellenführung.
Beim TV Unterhaugstett begrüßte der Nikolaus die Gäste aus Calw und Gärtringen und hieß sie mit einem süßen Schokogruß Willkommen in der Bad Liebenzeller Halle. Nachdem man so herzlich empfangen wurde, musste dann aber doch pünktlich um 11 Uhr die Freundschaft erst mal bei Seite geschoben werden und der gesunde Konkurrenzkampf an den Tag gelegt werden. Im ersten Spiel sahen sich die Ausrichter vom TVU dem TSV Gärtringen gegenüber. Zunächst gelang dem TSV ein besserer Start und konnte die jungen Frauen vom TVU mit 7:11 besiegen. Doch der TVU zog gleich im zweiten Satz nach und zeigte den Gästen beherzte Kampfbereitschaft. Die Belohnung war ein Satzausgleich mit 13:11 für Unterhaugstett. Was so viel versprechend aussah, konnte im dritten Satz auf Haugstetter Seite leider nicht weitergeführt werden. Mit dem Seitenwechsel, wechselte auch wieder die Erfolgsfront. Ein sehr deutlicher Satzverlust für den TVU folgte, Gärtringen schon sich wieder zuvor mit 3:11 ging der Satz an die erfahrenen Frauen. So deutlich sollte dieses Spiel aber nicht fortlaufen. Haugstett reagierte und Trainer Stefan Koch versammelte seine Frauen noch einmal in der Satzpause und schien die richtigen Worte zu finden. Nach einigen Umstellungen und Variationen drehten die Rubos Negros wieder auf und gaben sich mit den Gästen vom TSV Gärtringen ein Kopf-An-Kopf-Rennen um den vierten Satz. Schlussendlich vergab der TVU dann aber die Führung am Ende durch Fehler im Angriff und das Spiel endetet hauchdünn mit 12:14 für die Gäste. Nach 15-minütiger Pause duellierten sich die eben noch siegreichen Frauen aus Gärtringen dann mit dem TSV Calw. Die gut besetzten Calwer Löwen hatten in diesem Spiel die Nasen vorn, relativ deutlich und sicher konnten sie sich die Frauen aus Gärtringen vom Kragen halten und gingen nach 3 Sätzen (6:11, 3:11, 8:11) als Siegerinnen vom Platz. Danach stand das letzte Spiel des Tages an: TV Unterhaugstett vs. TSV Calw – das erstmaliges Aufeinandertreffen für TSV-Angreiferin Alica Erlenmayer jetzt im orangenen Trikot auf ihre ehemaligen Spielkameradinnen vom TVU.  Eine etwas nervöse und angespannte Stimmung auf beiden Spielfeldhälften zog sich durch das gesamte Spiel hindurch. Auf beiden Seiten gab es immer wieder Stockfehler im Angriff und im Zuspiel. Trotzdem konnten sich die Orangenen schlussendlich durchsetzen und gewannen das Duell in nur 3 Sätzen (6:11, 9:11, 5:11).
Ein weiterer Ausrichter am Nikolaus war der TV Bretten, bei dem die Vaihinger und Niedernhaller Frauen eintrudelten. Die erste Begegnung lieferten sich die Ausrichterinnen aus der Melanchtonstadt  gegen die Spitzenmacht aus Vaihingen/Enz. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten beiderseits fanden dann die Vaihinger Frauen ein wenig früher als der TVB zu gewohntem Spielfluss und ging mit 6:11 in Satzführung. Spätestens im zweiten Satz stand die Vaihinger Abwehr wieder bockstark im Feld und Zuspielerin Natalie Lochmahr konnte ihre Angreiferinnen in gute Position bringen. Bretten zeigte jedoch auch eine gute Leistung und konnte aus der Angabe, sowie dem Rückschlag super Bälle platzieren. Doch die Abwehr der Gegner stand zu sicher und routiniert. Mit einer guten Leistung mussten sich die Ausrichterinnen nach zwei weiteren verlustreichen Sätzen (11:5, 11:5) geschlagen geben, konnten aber mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Daraufhin rückte der TSV Niedernhall auf das Spielfeld gegen die starken Frauen vom TVV. Dieses Spiel war geprägt von Eigenfehlern auf Seiten der Niedernhaller und machte es dem gut eingespielten Team um Spielführerin Natalie Lochmahr nicht wirklich schwer. Unbeeinflusst vom Niedernhaller Spiel platzierten die Angreiferinnen vom TVV ihre Bälle im gegnerischen Feld und fuhren einen weiteren 3:0-Sieg ein (11:4, 11:5, 11:5). Während Bretten sich wieder warm lief, bekam der TSV Niedernhall eine kurze Verschnaufs- und Reflektionspause, welche gute Wirkung zu haben schien. Bretten startete wiederholt unsicher und verschlafen ins Spiel, was folglich einen bitteren 2:11-Satzverlust brachte. Niedernhall zeigte sich wieder in gewohnter Stärke und überrollte die Ausrichterinnen nahezu. Im zweiten Satz erlitt der TSV dann wieder eine Schwächephase und brachte die Brettener Frauen mit zahlreichen Eigenfehlern zurück ins Spiel. Was schon fast nach einem Satzgewinn für Bretten aussah, konnte dann aber wieder ins rechte Licht für den TSV gerückt werden: Satz 2 ging in der Verlängerung knapp mit 11:13 an den TSV Niedernhall. Das Wechselbad der Niedernhaller Frauen wurde im dritten Satz beendet und die Eigenfehlerquote konnte zunehms reduziert werden. Bretten gelang es nicht nochmal so dicht ran zu kommen und musste dem TSV den Sieg auch dann wieder überlassen (5:11).
Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi