Vaihingen feiert Bronze wie den DM-Titel

Verfasst am 12. März 2023
Allgemein DM 2023 Gärtringen

Gärtringen (DFBL/bec). Auch das war eine klare Angelegenheit: Im kleinen Finale der DM von Gärtringen sichert sich Lokaltmatador TV Vaihingen/Enz die Bronzemedaille. Gegner Hagen gelingt auch im zweiten Spiel des Tages kein Satzgewinn. So bleibt dem TSV 1860 nur der undankbare vierte Platz.

Noch einmal dürfen die Vaihinger vor ihrem großen Heim-Fanblock auflaufen. Der hat zu Beginn gleich viel zu tun, denn die Schwaben legen einen Blitzstart hin. Ehe sich der TSV Hagen versieht, liegt er mit 2:7 und 3:9 hinten. Ein Ass von Johannes Jungclaussen bringt den ersten Satzball, am Block macht der Vaihinger Nationalspieler den Satzgewinn gleich perfekt.

Der zweite Satz beginnt ausgeglichener. Weil Hagen Probleme im Zuspiel hat, ist die knappe Führung aber wieder auf Seiten des TVV. Hagen kann aber immer wieder ausgleichen und übernimmt mit 7:6 auch die Führung. Es bleibt jedoch nicht lange dabei. Das Jungclaussen-Trio Jaro, Johannes und Jacob sorgt schnell wieder für klare Verhältnisse. Vier Punkte in Reihe erzielt der TVV und hat damit wieder drei Satzbälle. Wenig später sieht Schiri Tobias Spaltenberger Hagens Florian Kutscher im Netz – damit gewinnt Vaihingen auch Satz zwei – 11:8.

Kutscher verlässt zum dritten Durchgang den Platz, für ihn kommt Leo Eckerle. Den Angriff übernimmt nun Robin Kuhlmann. Vaihingen stört es wenig – das Team eilt wieder zur schnellen 3:0-Führung. Für Hagen beibt es eine schwierige Partie. Zwar kann das Team aus dem Westen wieder aufschließen, die Wende kann es jedoch nicht einleiten. Mit einem sicheren Vorsprung marschiert der TVV zum Edelmetall. Trainer Markus Knodel gibt nun auch Jakob Mahn DM-Einsatzzeit, während Teamkollege Johannes Jungclaussen den ersten Matchball herausspielt 10:4. Beim nächsten Block landet Robin Kuhlmann im Netz – und der TV Vaihingen feiert seine Bronzemedaille.

TV Vaihingen/Enz – TSV Hagen 1860 3:0 (11:4, 11:8, 11:4)

Für Vaihingen spielten Für Vaihingen spielten Johannes, Jaro und Jacob Jungclaussen, Tobias Maurer, Jakob Kilpper

Für Hagen spielten Ole Schachtsiek, Kevin Schmalbach, Florian Sträßer, Florian Kutscher, Robin Kuhlmann, Leo Eckerle, Jakob Mahn

Schiedsrichter: Tobias Spaltenberger

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi