Unvergessliche Tage beim internationalen Jugendzeltlager – jetzt anmelden!

Verfasst am 14. April 2023
Allgemein WM Männer 2023

Mannheim (DFBL/sbs). Selbst aktiv sein und die weltbesten Faustballer hautnah erleben: Am Rande der Weltmeisterschaft der Männer findet vom 26. bis 30. Juli das traditionelle Faustball-Jugendzeltlager des Schwäbischen (STB) und Badischen Turnerbundes (BTB) statt, das sich in diesem Jahr anlässlich der WM „international“ aufstellt. Dazu sind explizit Gäste aus anderen Verbänden und Nationen eingeladen. Voranmeldungen sind bis 1. Mai möglich.

Faustball spielen und aufregende Ferientage erleben, neue Menschen kennenlernen und dabei die Weltmeisterschaft der Männer aus nächster Nähe bestaunen – auf die Teilnehmenden des diesjährigen Faustball-Jugendzeltlagers von STB und BTB wartet ein spannendes Programm mit unvergesslichen Erlebnissen. „Das wird ein schönes und bunt gemischtes Zeltlager“, ist Dominik Mondl überzeugt.

Als Mitglied des WM-Organisationskomitees kümmert er sich federführend um das Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft und ist mit seinem Verein TV Käfertal als Gastgeber auch mit der Planung des Jugendzeltlagers betraut. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir freuen uns auf viele junge Menschen und den gemeinsamen Austausch. Dass wir dieses Jahr das Zeltlager mit der WM verbinden können, ist eine wunderbare Sache. Beide Veranstaltungen profitieren voneinander.“

Rund 300 Anmeldungen von Vereinen aus ganz Deutschland und Österreich sind bisher eingegangen. „Für etwa 500 Menschen reichen unsere Platzkapazitäten“, fügt Mondl an, der sich wünscht, „dass wir die 400er Marke erreichen. Das wäre mein Ziel, und dann hätten wir eine schöne große Gruppe zusammen.“

Übernachtung auf Bezirkssportanlage

Übernachtet wird in selbstmitgebrachten Zelten auf dem Gelände der Bezirkssportanlage des TV Käfertal, Wachenheimer Straße 75, in Mannheim. Dort findet auch die Verpflegung statt, inklusive der sanitären Anlagen. Der TVK stellt die Infrastruktur zur Verfügung, ein Novum für den Verein, der bisher noch nie am Zeltlager teilnahm. „Umso mehr freuen wir uns und wollen dafür sorgen, dass sich unsere Gäste wohlfühlen“, sagt Mondl.

Unterstützung erhält sein Team von Zeltlager erprobten Helfern unter der Leitung von Olaf Niemann, die sich um das Erstellen der Spielpläne und die Organisation der Turniere kümmern. Dazu kommt Unterstützung von der Sportkreisjugend Mannheim, die in der Vergangenheit bei diversen Turnfesten bereits die Mannheimer Schulen betreut haben, und mit Volunteers dort anpacken, wo Hilfe benötigt wird.

Traditionell findet im Rahmen des Zeltlagers ein Kleinfeld- und Großfeldturnier statt. „Das ist fester Bestandteil. Am Anreisetag werden abends die Kleinfeld-Teams nach Alter und Geschlecht gemischt“, erzählt Mondl.

Besuch der WM-Spiele

Der Zeltplatz liegt unweit des Rhein-Neckar-Stadions, wo die Spiele der WM stattfinden. Somit können die jungen Faustballerinnen und Faustballer in ihrer freien Zeit die Partien live mitverfolgen. „Die gemeinsamen Ausflüge ins Rhein-Neckar-Stadion sind so etwas wie das Rahmenprogramm des Zeltlagers“, fügt der Chef-Organisator an. Besonderes Highlight für die Zeltlager-Jugend: Der Spieltags-Eintritt ist am Mittwoch und Donnerstag ebenso frei wie der Besuch der Bundesgartenschau (Buga). Vom Zeltplatz führt die Seilbahn übers Buga-Gelände direkt zum Stadion und kann als Verkehrsmittel genutzt werden. Die Kosten sind im Grundbetrag von 75 Euro ebenso enthalten wie die Platz-Nutzung, Verpflegung (Frühstück, Mittagessen und Abendbrot), der ÖPNV und ein T-Shirt als Andenken.

Wer überdies die Finalspiele der WM im eigenen Fanblock des Faustball-Jugendzeltlagers in der SAP Arena schauen möchte, erhält für 44 Euro (Kinder, Jugendliche und Betreuer) ein Ticket.

Von den Kleinen bis zum Jugendlichen sind alle beim Zeltlager willkommen. Einzige Voraussetzung ist, dass jede Gruppe von mindestens einer erwachsenen Aufsichtsperson (Mindestalter 18 Jahre) begleitet wird. Bis 1. Mai haben Vereine noch die Möglichkeit, ihre Voranmeldung abzugeben. In einem ersten Schritt wird zunächst die ungefähre Personenanzahl benötigt. Im Anschluss erfolgt eine detaillierte Abfrage. Die Anmeldung ist über das Formular auf der Internetseite der Faustball-Weltmeisterschaft möglich (www.faustballwm.de/zeltlager).

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi