TWG Chengdu 2025 – Im Halbfinale gegen die Schweiz ist Schluss

Foto: Uwe Spille
Verfasst am 12. August 2025
Allgemein World Games 2025 Chengdu

Frauen: Deutschland-Schweiz 2:3 (11:8, 9:11, 9:11, 12:10, 12:10)

Am heutigen Viertel- und Halbfinaltag standen für die deutschen Teams bei den World Games in Chengdu nur noch K.O. Spiele an. Ihr erstes hatten die Frauen am Vormittag bereits erfolgreich gestaltet, nun ging es im Halbfinale gegen die Schweiz, die sich in der Vorrunde der Gold Group als kompakter und schwer zu bespielender Gegner präsentiert hatte. Daher gingen die Eidgenossinnen in diesem Halbfinale als leichter Favorit in die Partie.

In den ersten Satz startete Deutschland ohne Eingewöhnungszeit und zog schnell auf 5:1 davon. Die Schweiz konterte jedoch, und hatte bei 6:6 ausgeglichen. Am Ende machte das Team D dann aber die entscheidenden Punkte und sicherte sich Satz Eins mit 11:8.

Auch im zweiten Durchgang gehörte dem Team um Geburtstagskind Jordan Nadermann die Anfangsphase, doch aus der 4:1 Führung wurde in der Folge ein 4:6 für die Schweiz. Der Satz ging in eine heiß umkämpfte Phase, in der beide Teams zu Punkten kamen. Die 9:8 Führung verspielte Deutschland ein wenig zu leichtfertig, mit drei Punkten am Stück holte sich die Schweiz den Satzausgleich.

Deutschland hatte es in der Zwischenzeit mit einigen Wechseln versucht, im Angriff gaben Nadermann, Neuefeind und Schröder ein munteres Wechselspiel, auf der Mitte kam Mehle für Motteler in die Partie.

Wieder an Deutschland ging in der Folge auch der dritte Satz: wie zuvor startete Deutschland wie die Feuerwehr und erspielte sich eine schnelle 5:1 Führung. Mit eben gleicher Regelmäßigkeit allerdings, ließ sich die Schweiz davon nicht beeindrucken und hatte bei 8:8 ausgeglichen. Das Quäntchen mehr Spielglück lag danach auf deutscher Seite, als die entscheidenden Punkte zum 11:9 gelangen.

Der durchaus mögliche Sieg glitt Deutschland dann im vierten und fünften Satz durch die Finger. Ein Matchball im 4. Satz bei 10:9 blieb ungenutzt und die Schweiz rettete sich in den Entscheidungsdurchgang. In diesem wechselte die Schweiz bei 4:6 Führung die Seiten und hatte sich bei 5:10 fünf Satzbälle erspielt, die Deutschland aber alle abwehren konnte. Die Krönung der Aufholjagd bleib am Ende aber aus. Denn mit zwei Punkten am Stück entschied die Schweiz das Spiel für sich.

Ein sichtlich enttäuschter Co-Trainer Ruben Schwarzelmüller äußerte sich nach dem Spiel: „Wir haben uns in dieses World Games Halbfinale richtig reingekämpft und hatten die große Chance 3:1 zu gewinnen. Wir haben alles reingeworfen, und hatten am Ende sogar nach der Abwehr von fünf Matchbällen nochmals eine große Chance. Nach diesem tragischen Spielverlauf sind natürlich alle mega enttäuscht und niedergeschlagen und können das Ausscheiden noch gar nicht realisieren.
Der Blick geht dennoch nach vorne, wir haben viele junge Spielerinnen, die daraus lernen und gestärkt aus dieser Niederlage kommen werden.“

Für die deutschen Frauen geht es damit am morgigen Mittwoch im Spiel gegen Österreich um die Bronzemedaille, während Brasilien und die Schweiz den World Games Sieg ausspielen werden. 

Impressionen von Uwe Spille

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi