TV Hallerstein wird nächster nationaler Faustball-Stützpunkt

Ehrung zur Osterfeier: Für die Jüngsten trug Abteilungsleiter Michael Lang (Mitte) das Osterhasen-Kostüm. Daneben der Vereinsvorsitzende Thomas Barthold (links) und Fritz Unger.
Verfasst am 27. April 2022
Allgemein Nationale Faustball Stützpunkte

Hallerstein (DFBL/fun). Im Rahmen einer Feierlichkeit ist der TV Hallerstein mit dem Zertifikat als nationaler DFBL Faustball-Stützpunkt ausgezeichnet worden. Der DFBL Vize-Präsident Fritz Unger nahm die Ehrung des Vereins im Faustballdorf im Norden Bayern (Raum Hof) vor. Ein Faustballdorf deshalb, weil dort Faustball die absolute Hauptsportart ist.

Die Hallersteiner haben mit dem Faustballsport schon einen gewissen Vorteil, denn es gibt dort keinen Fußballverein oder anderen Mannschaftssportverein. Und mit diesem Rückenwind haben die Hallersteiner ein wahrhaftiges Zeichen für den Faustballsport gesetzt. Neben der Ehrung durch die DFBL fand auch durch den Bayerischen Turnspiel-Verband eine persönliche Ehrung für Gaby Summa statt, die mit ihrem Team seit 30 Jahren für die Erfolge der Jugendarbeit zeichnet. Sie war es auch, die in Bayern mit viel Erfolg den Schritt in die Bildung von U8-Mannschaften und einen U8-Spielbetrieb wagte.

Der TV Hallerstein erfüllt die Voraussetzungen für die Ehrung zum nationalen DFBL Faustball-Stützpunkt in einem sehr hohen Maß. 51 jugendliche Spieler sind das Aushängeschild des Vereins. In der abgelaufenen Hallenrunde hatte der Verein 14 Mannschaften im Spielbetrieb. Der Verein hat auch während der Ausfallzeiten durch Corona mit Online-Training und vielen Ideen den ständigen Kontakt zu seinen jugendlichen gepflegt. Als Ergebnis darf der Verein ganz bemerkenswert feststellen, dass er durch Corona keine Sportler verloren hat.

Auch das Umfeld passt mit sieben Trainern und 20 aktiven Schiedsrichtern. Mit Michael Lang und Gaby Summa sind zwei Personen im Bezirksfachausschuss Faustball in Oberfranken vertreten. Der Verein hat zahlreiche Meisterschaften ausgerichtet, auch über Bayern hinaus, zuletzt die Deutsche Meisterschaft U18M im Jahr 2019. Nach einem Lehrgang der Deutschen Nationalmannschaft Männer vor einem Jahr kommt jetzt die DFBL mit der Frauennationalmannschaft erneut in das Faustballdorf Hallerstein.

Bundesligaluft hat der TV Hallerstein bei den Frauen in den Jahren 1997 bis 2001 in der 2. Bundesliga Süd geschnuppert. Im Jugendbereich ist der TV Hallerstein seit 1991 – mit Unterbrechungen – bis heute auf Deutschen Meisterschaften vertreten. Der 3. Platz 1991 in der U14M ist die bisher beste Platzierung. Der Verein hat zwei Jugendnationalspieler hervorgebracht. In den 90er Jahren gelang der Sprung Tobias Grosse ins Nationaltrikot. Mit Johann Schneider wurde in Hallerstein ein weiterer Jugendnationalspieler ausgebildet, der jetzt für den TV Segnitz spielt und aktueller U18-Weltmeister ist.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi