TV Brettorf an der Spitze – Furiose Platzeinweihung in Hagen

Brettorf (DFBL/ssp). DM-Gastgeber TV Brettorf ist erster Tabellenführer der 1. Bundesliga Nord der Männer. Mit einem 5:0-Erfolg beim Leichlinger TV sicherten sich die Schwarz-Weißen Tabellenplatz eins. Ebenfalls ohne Satzverlust blieb die Berliner Turnerschaft bei Aufsteiger TSV Lola. Deutlich spannender war es dagegen in Hagen. Bei der Eröffnung der neuen Faustball-Arena des TSV setzten sich die Gastgeber in einem spektakulären Match gegen den SV Moslesfehn (5:4) durch.

Es war ein ungefährdeter 5:0 (11:4, 11:6, 11:6, 11:5, 11:0)-Sieg den der TV Brettorf zum Start in die Feldsaison gegen den Leichlinger TV hinlegte.  Der gastgebende LTV musste kurz vor dem Saisonauftakt die Verletzung von Hauptangreifer Christian Weber verkraften und fanden so kaum eine Möglichkeit, den TVB – der über die Partie kräftig rotierte – ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ganz anders sah es beim 5:0-Sieg der Berliner TS beim TSV Lola aus. Zwar blieb die Turnerschaft ohne einen Satzverlust, dabei war der Aufsteiger in drei Durchgängen aber ganz dicht dran am Satzgewinn. Timon Lützow und Co. waren souverän gestartet (11:5, 11:7), doch mit zunehmender Spieldauer fand der TSV sich immer besser zurecht – nur in der entscheidenden Phase der Sätze setzte sich am Ende das Team aus der Hauptstadt durch (12:10, 11:9, 11:9).

Ebenfalls erfolgreich war der VfK Berlin. Auf eigener Anlage stellte sich der TK Hannover aber als hartnäckiger Gegner heraus. Dieser glich eine 2:0 (12:10, 11:7)-Führung der Hauptstädter kurzerhand aus (13:11, 11:6), danach aber machten die Berliner ihren ersten Erfolg in dieser Saison perfekt (11:9, 11:5, 11:6). Über die volle Distanz ging das Duell in der neuen Faustball-Arena in Hagen. Dabei spielte Aufsteiger SV Moslesfehn furios auf. Bei einsetzendem Regen agierte insbesondere SVM-Angreifer Florian Würdemann stark, der mit einem Team eine überraschende 3:0 (11:9, 13:11, 11:7) gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister herausspielte. Gastgeber Hagen schlug aber zurück (11:5, 11:5, 11:5), fand auch auf die zwischenzeitliche 4:3-Führung der Mossis noch einmal eine Antwort (7:11, 11:7) und behielt in einem packenden Entscheidungssatz am Ende die Oberhand (12:10).

Am nächsten Wochenende steht für zwei Teams dann ein Doppelspieltag an. Der Leichlinger TV reist in die Hauptstadt und tritt hier gegen den VfK Berlin (Samstag) und die Berliner TS (Sonntag) an. Für den TK Hannover geht es nach dem Heimspiel gegen den TSV Hagen 1860 am Samstag, nur einen Tag später zum TV Brettorf. Und der SV Moslesfehn empfängt im Duell der Aufsteiger den TSV Lola.

Alle Ergebnisse

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi