Schneverdingen schafft die Titelverteidigung

Verfasst am 5. März 2023
Allgemein DM 2023 Ötisheim

Ötisheim (DFBL/bec). Der alte und neue Deutsche Meister im Hallenfaustball der Frauen kommt vom TV Jahn Schneverdingen. Im Endspiel von Ötisheim bezwingen die Norddeutschen den TSV Dennach mit 3:1.

Es ist ein würdiges Finale. Mit Titelverteidiger Schneverdingen und Süd-Meister Dennach stehen die beiden stärksten Teams des DM-Wochenendes von Ötisheim im Endspiel. Während das Nordteam beim 3:0-Halbfinalsieg gegen Ahlhorn nur wenig gefordert wurde, brauchte Dennach gegen Calw fünf lange und hart umkämpfte Sätze. 

Das Spiel beginnt mit Vorteilen für die Schneverdingerinnen. Das Angriffsduo Aniko Müller und Helle Großmann wirkt frischer, liegt schnell mit 5:1 vorne. Dennach kann (noch) nicht antworten, liegt bald 3:8 hinten. Doch dann ist der TSV plötzlich wieder da. Sonja Pfrommer und Kolleginnen verkürzen auf 8:9 und zwingen den Jahn in eine erste Auszeit. Pfrommer macht einfach weiter, gleicht aus. Dann serviert Müller seitlich ins Aus und Dennach hat tatsächlich Satzball. Ein weiterer Fehler der Norddeutschen sorgt für das 11:9.

Schneverdingen braucht etwas, bis der unerwartet verspielte Satz wieder aus den Köpfen ist. Doch ab dem 1:3 sind die „Heidschnucken“ wieder voll da. Sie punkten sechsmal in Serie, führen 7:3. Das ist fast schon der Satzgewinn: Müller zum 10:7, dann trifft Großmann die Lücke – 11:7. 

Weil beide bei langen Bällen Probleme haben, sehen die Zuschauer nun viele Versuche, mit kurzen Schlägen zu punkten. Das gelingt beiden gleich gut – 3:3. Danach setzt sich Schneverdingen wieder leicht ab, verspielt das 6:3 aber fast wieder durch einfache Fehler – 6:5. Eine erneute Serie des Jahn sorgt aber doch noch für Satzbälle und den Satz – 11:6.

Wie im Halbfinale tauscht Dennach wieder defensiv, bringt Elena Kull für Martina Bonzanini. Den Lauf haben weiter die Frauen aus der Lüneburger Heide Mit kurzen Bällen erspielen sie sich das 4:1. Weil auch Vielfach-Weltmeisterin Sonja Pfrommer bei der Annahme Schwächen zeigt, kann der Jahn die Führung in die wichtige Phase mitnehmen. Über 6:3 und 8:4 marschiert Schneverdingen in Richtung Titelverteidigung. Aniko Müller per Ass zum 9:5, dann serviert Sonja Pfrommer ins Aus. Fünf Matchbälle. Auch das nächste Service der Dennacherinnen ist ein Fehler – und der TV Jahn ist Deutscher Meister im Hallenfaustball der Frauen 2023.

TV Jahn Schneverdingen – TSV Dennach 3:1 (9:11, 11:7, 11:6, 11:5)

Für Schneverdingen spielten Helle Großmann, Luca von Loh, Laura Kauk, Aniko Müller, Kimberly Groß

Für Dennach spielten Sonja Pfrommer, Anna-Lisa Aldinger, Denise Zeiher, Laura Schinko, Martina Bonzanini, Elena Kull

 

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi