Medienservice: So schreibe ich eine Pressemitteilung
(bec). Du hast die Aufgabe, für Deinen Faustballverein eine Pressemitteilung zu schreiben und weißt nicht, wie Du starten sollst? Wir erklären, wie eine professionelle Pressemitteilung formuliert wird, welche formellen Angaben wichtig sind und geben ein Muster mit an die Hand.
Pressemitteilung für den Verein schreiben: Kurz erklärt
- Die Pressemeldung muss für die Zeitungsleser und nicht nur Vereinsmitglieder interessant sein.
- Eine Pressemitteilung sollte immer vormittags und vor Redaktionsschluss verschickt werden.
- Der Aufbau einer Pressemitteilung ist immer gleich, dieses Muster kann Dir als Vorlage dienen.
- Deine Pressemitteilung sollte nicht länger als eine Seite sein und nur die wichtigsten, aber nicht alle Informationen enthalten.
Wann ist eine Pressemitteilung angebracht?
- Veranstaltungen, Meisterschaften, Ausstellungen oder Vorträge
- Ankündigung neuer Projekte oder Sportarten
- Standpunkte zu bestimmten Diskussionen oder Themen (z. B. „Faustballer für Demokratie“), …
Wie häufig sollte ich eine Pressemitteilung herausgeben?
Ein Richtwert für Vereine sind ca. sechs Pressemeldungen pro Jahr. So viele Mitteilungen ist ein Medium in der Regel bereit zu veröffentlichen – natürlich nur, wenn Du etwas Interessantes zu berichten hast.
Anleitung: So schreibst Du eine gute Vereinspressemeldung
- Anzahl der Zeichen der Pressemitteilung (inkl. Leerzeichen)
- Dein Name und Deine Kontaktdaten für Rückfragen
- Adresse der Vereins-Website
- Angaben zu Anlagen oder Downloadmöglichkeiten von Bildern
Wie lang darf Deine Pressemitteilung sein?
5 Tipps für deine erste PM
Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?
- Überschrift & Subheadline: In Überschrift und Subheadline beantwortest Du die Frage: Wer macht was und warum? Wichtig ist, dass die Überschrift den spannendsten Fakt für den Leser enthält. Das muss nicht immer die wichtigste Aussage der Pressemeldung sein, denn wichtig ist nur, dass Redakteur und Leser neugierig werden. Die Überschrift umfasst circa 30 bis 40 Zeichen. Verwende aktive Verben. Zahlen stärken die Überschrift.
- Ort und Datum: Vor dem Leadtext müssen immer der Ort und das Datum stehen, wann Sie die Pressemeldung verfasst haben, zum Beispiel „Faustballstadt, 14.01.2020“.
- Lead: Im Leadtext, auch Teaser oder Einleitung genannt, nennst Du die relevantesten Fakten. Der Lead sollte drei bis vier Sätze lang sein und keine Infos aus der Überschrift und Subheadline enthalten.
Diese „W-Fragen“ helfen bei der Formulierung: Wer hat was getan? Was hat er getan?Wo hat er es getan? Wann hat er es getan? Wie hat er es getan? - Mittelteil: Im Mittelteil biete den Lesern interessante Details, Hintergrundinfos, Zahlen, Zitate, bzw. Quellen. Wiederhole nicht die Informationen aus dem Lead, sondern vertiefen die Infos. Beantworte dazu diese Fragen: Warum hat er es getan? Woher stammt die Information?
- Abbinder: Den Abbinder (auch Boilerplate genannt) formulierst Du einmal und stellst den Textblock ans Ende jeder Pressemitteilung. Abbinder enthalten die wichtigsten Fakten über Deinen Verein, die den Redakteur informieren und die er verwenden kann. Folgende Informationen können in den Abbinder: Name und Rechtsform des Vereins, Sitz des Vereinsheims, Gründungsdatum, Sportangebot, Zahl der Vereinsmitglieder, Auszeichnungen, Erfolge oder Referenzen, Website. Achte darauf, dass der Abbinder aktuell ist und fünf bis zehn Zeilen nicht überschreitet.