Erste Niederlage: Weibliche U18 verliert gegen Brasilien

Erste Niederlage: Zoe Kleiböhmer (am Ball) und die weibliche U18 unterlagen gegen Brasilien 2:3 (Foto: DFBL/U.Spille)

Grieskirchen (DFBL/ssp). Die Nationalmannschaft der weiblichen U18 hat ihr erstes Spiel bei dieser WM verloren. Beim abschließenden Gruppenspiel gegen Brasilien unterlag das Team mit 2:3 (11:6, 9:11, 8:11, 11:7, 12:14). Die Entscheidung, welchen Platz die weibliche U18 in ihrer Vorrundengruppe belegt, fällt im Duell zwischen Österreich und Brasilien um 13.15 Uhr.

Der Live-Ticker zum Nachlesen!

Satz 1 (11:6)

Der erste Durchgang des Tages hält die Neuauflage des Endspiels von 2018 zwischen Deutschland und Brasilien bereit! Deutschland startet mit Jordan Nadermann, Ricarda Stübbe (Angriff), Zoe Kleiböhmer (Zuspiel), Mieke Kienast und Mara Zastrow (Abwehr). Und Ricarda Stübbe macht dort weiter, wo sie am Vortag aufgehört hat. Sie sorgt für die ersten deutsche Punkte. Und auch ihre Nebenfrau Jordan Nadermann findet auf dem noch nassen Platz die richten Lücken – Deutschland führt 5:2. Brasilien nimmt Auszeit. Doch die deutsche Abwehr steht heute Morgen deutlich besser als noch zum Auftakt vor einem Tag gegen die Schweiz. Nach Annahme von Mara Zastrow baut der Titelverteidiger die Führung weiter aus. Nach einem starken Winkelball von Jordan Nadermann steht es 9:4. Ricarda Stübbe holt kurz darauf Satzbälle für Deutschland. Den ersten wehrt Brasilien ab, dann sind die deutschen U18-Mädels zur Stelle – 11:6.

Satz 2 (9:11)

Mit einem Rückstand geht es in Durchgang Nummer zwei (1:3). Nach Punkt von Nadermann und einer Ausangabe der Südamerikanerinnen ist aber wieder alles ausgeglichen. Dabei bleibt es auch bis Mitte des Satzes. Brasilien legt dabei grundsätzlich vor, Deutschland gleicht im Gegenzug aus. Nach starker Annahme von Jordan Nadermann gelingt Stübbe mit einem kurz gespielten Ball die erste deutsche Führung in Satz zwei. Doch nach zwei Leinenfehlern wendet sich das Blatt noch einmal. 10:9 und Satzball Brasilien. Eine weiterer Leinenfehler bedeutet den Satzausgleich.

Satz 3 (8:11)

Ein Ass zum Auftakt in Satz drei: Ricarda Stübbe serviert die erste Angabe hart an der brasilianischen Abwehr vorbei. Brasilien kontert, bleibt dran – und führt nach einem deutschen Ausball 6:4. Zwei leichte brasilianische Fehler im Spielaufbau bringen die deutsche Mannschaft wieder in Schlagdistanz – 7:7. Die Freude wehrt aber nur kurz. Ein brasilianisches Ass und ein wieder ein Leinenball der deutschen Mädels stellen den alten Abstand wieder her. Kurz darauf gibt es drei Satzbälle Brasilien. Den erste wird noch abgewehrt, dann ist auch Satz drei verloren.

Satz 4 (11:7)

Satz vier startet, bei Deutschland steht weiterhin die Ende des dritten Satzes eingewechselte Kimberley Groß in der Abwehr. Und mit ihr erkämpft sich Schwarz-Rot-Gold eine 3:2-Führung. Diesen knappen Vorsprung verteidigt die Mannschaft bis zum 6:6 – dann gelingt es, den Vorsprung auf zwei Bälle auszubauen. Zwei Leinenbälle der Brasilianerinnen besiegeln den zweiten deutschen Satzgewinn.

Satz 5 (12:14)

Es geht in den Entscheidungssatz. Und hier unterlaufen Brasilien gleich zu Beginn zwei Fehler, Deutschland führt 4:1. Und die Führung gibt Rückenwind. Nach einer langen Angabe von Ricarda Stübbe zum 6:2 werden die Seiten gewechselt. Doch die komfortabel scheinende Führung schmilzt Punkt um Punkt – nur noch 7:6, Deutschland nimmt Auszeit. Mit einem kurz gespielten Ball gleicht Brasilien aus. Jetzt aber drehen die Titelverteidigerinnen noch einmal auf, führen 9:7. Nach einem Absprachefehler und Ausball von Ricarda Stübbe steht es 9:9. Stübbe sorgt dann auch dem Spiel heraus für den Matchball – mit einem kurz gelegten Ball. Brasilien wehrt diesen lang durch die Mitte ab, es geht in die Satzverlängerung. Nächster Matchball Deutschland: Jordan Nadermann punktet über die rechte brasilianische Seite zum 11:10. Die nächste Brasilien-Angabe ist wieder stark – erneut Ausgleich 11:11. Stübbe bleibt cool, holt den dritten Matchball. Die Angabe wehrt Deutschland dann ab, aus dem Rückschlag sind sie aber chancenlos. Und dann geht die Angabe von Ricarda Stübbe ins Aus – 12:13 und Matchball Brasilien. Ein zu weites Vorspiel besiegelt die erste WM-Niederlage.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi