Die Süd-Männer im Hallen-Teamcheck

Steve Schmutzler (l.) jubelt diese Saison für Pfungstadt (Foto: DFBL/Stöldt)
Verfasst am 1. November 2017
1. Bundesliga Süd Männer Allgemein Bundesligen

Stuttgart (DFBL/TVS). Er gehört zu einer Erstligasaison wie Auf- und Absteiger. Wie Favoriten, DM-Anwärter, Außenseiter und Abstiegskandidaten. Er wirft einen Blick auf die 1.Liga Süd, er orakelt und lehnt sich manchmal mit gewagten Prognosen auch weit aus dem Fenster. Von vielen geschätzt, von vielen verflucht, bietet er auf jeden Fall Stoff für Diskussionen: Der Liga-Check von Faustball-Stammheim.de, den die DFBL gerne und fast schon traditionell übernimmt.

TSV Pfungstadt:

Ohne den Name Patrick Thomas kommt kein Bericht über den TSV Pfungstadt aus und mit dieser Einleitung hat der Liga-Check bereits eine einmalige Chance zur Premiere verpasst. Denn diese Saison wird der Serienmeister ohne seinen Ausnahmespieler auskommen müssen, der sich im Juli bei den World Games schwer an der Schulter verletzte. Doch wenn der Hauptangreifer des Deutschen Hallenmeisters verletzt ausfällt, besorgt man sich eben Ersatz und holt – genau – den Hauptangreifer des Deutschen Vizemeisters (Steve Schmutzler vom MTV Rosenheim) und zudem den Hauptangreifer der Deutschen U18-Nationalmannschaft (Johannes Jungclaussen vom TV Vaihingen/Enz). Nun stellt dieses Duo ohne Frage eine Kombination dar, nach der sich jeder Bundesliga-Trainer die Finger lecken würde. Doch mit der Dominanz eines Patrick Thomas kann es nicht spielen! Somit wird der Kampf um die Südmeisterschaft endlich wieder einmal spannend!

Prognose: Natürlich zählt Pfungstadt mit vier World-Games-Siegern nach wie vor zum Favoritenkreis auf die DM-Teilnahme, aber ein Selbstläufer wie in den letzten Saisons wird es nicht und sogar eine verpasste DM-Endrunde ist absolut im Bereich des Möglichen.

 

TV Schweinfurt-Oberndorf:

Seit Jahren ist der TVO einer der härtesten Verfolger des TSV Pfungstadt und somit gehört das Sagstetter-Team auch in dieser Saison zum Favoritenkreis auf die DM-Plätze. Noch kein offizielles Statement ist aus Oberndorf zu vernehmen, ob Angreifer Oliver Bauer in dieser Saison zur Verfügung stehen wird oder nicht. Immerhin unter der Hand sickerte aber bereits die Information, dass wohl Nationalmannschaftskapitän Fabian Sagstetter wieder die Rolle des Alleinunterhalters spielen wird. Ob so oder so: Der TV Oberndorf hat absolute Klasse im Angriff und auch der gelernte Mittelmann gibt einen sprunggewaltigen und dynamischen Angreifer von nationalem Topformat ab.

Prognose: Für die DM-Teilnahme müsste alles perfekt laufen, ohne Oliver Bauer verpasst der TVO die DM.

 

TV Vaihingen/Enz:

Das Dilemma des TVV würden sich wohl 99% der deutschen Vereine wünschen. Seit gefühlten 100 Jahren spielt das Team mit demselben Stamm in der 1. Liga und bei ununterbrochenen DM-Teilnahmen von 2003 bis 2013 gewann man bei drei Titelgewinnen insgesamt sechs Medaillen. Die große Frage nach dem „Und was kommt danach?“, die der Liga-Check seit einigen Saisons stellt, beantwortete der TVV beeindruckend mit Jugendtiteln in Serie und unterstrich seinen Status als Talentschmiede. Einziges Manko – und leider das Entscheidende: unter all diesen Talenten ist kein Angreifer in Sicht, der Erstliganiveau verspricht und der Marc Krüger (32) und Kolja Meyer (35) beerben könnte. Aussichtsreiche Offensiv-Kandidaten und Jugend-Nationalspieler wie die Gayer- oder die Jungclaussen-Brüder haben den Verein verlassen, um sich der Konkurrenz anzuschließen. Mit Abwehr- und Zuspielern hingegen könnte der TVV in den nächsten Jahren die halbe Südliga ausstatten.

Prognose: Den Frust über mangelnde Jung-Angreifer lassen „die Alten“ an der Liga aus. In Vaihingen wird sich jeder Gegner schwertun und auch auswärts werden die Schwaben zahlreiche Punkte entführen. Ob genug für die DM-Teilnahme bleibt abzuwarten.

 

TV Käfertal:

Was für ein interessantes Team – was für eine interessante Saison! Gleich mit drei Topangreifern ist das Team aus Mannheim gesegnet. Spielertrainer Nick Trinemeier, der mit Pfungstadt in den letzten Jahren alle Titel abräumte und zum Nationalspieler reifte, führt mit seiner Erfahrung und seiner Vielseitigkeit das Team an (wohl von vorne rechts aus). Daneben stehen mit Marcel Stoklasa der national vielversprechendste Jungangreifer und mit Cedric Trinemeier ein Hüne mit der Schlagkraft eines Patrick Thomas zur Auswahl. Auch wenn hinter der Verfügbarkeit des Letzteren aufgrund seiner Kugelstoßkarriere ein Fragezeichen steht. Potential ohne Ende und dazu eine erstklassige Abwehr. In der letzten Saison reichte es „nur“ zu Platz 5, doch der würde dieses Jahr zur DM-Quali reichen – denn die DM findet in Käfertal statt.

Prognose: Als Ausrichter ist der TV Käfertal für die DM gesetzt (vorausgesetzt man vermeidet den Abstiegsplatz), doch auch ohne den Ausrichterplatz wären DM-Ziele nicht unrealistisch.

 

FBC Offenburg:

Achtung Offenburg, dieses Jahr wird es enger! Den letzten Platz vor den Abstiegsrängen sicherte sich Offenburg in der letzten Saison mit sechs Punkten Vorsprung. Doch dieses Jahr könnte es durchaus enger werden, denn die Aufsteiger bringen außergewöhnliche Klasse mit. Neben seiner Erfahrung muss der FBC aus Südbaden auch seine Hallenstärken voll ausspielen, denn jeder Punkt könnte am Ende entscheidend sein.

Prognose: Offenburg muss sich von Anfang an auf Abstiegskamp einstellen und seine Punkte gegen die direkten Konkurrenten einfahren.

 

TV Stammheim:

Durch den Rückzug des MTV Rosenheim durfte der TVS den Klassenerhalt nachträglich doch noch bejubeln. Die Vorzeichen der 12. Erstligasaison stehen allerdings nicht besonders gut. Bereits letzte Saison gelangen nur drei Siege (zweimal gegen Mitaufsteiger Unterhaugstett und beim MTV Rosenheim) und diese Saison wird es keinesfalls leichter mehr Zähler einzufahren. Zum einen sind dafür Veränderungen im eigenen Kader verantwortlich: Mit Niklas Ehrhardt (zurück zum TV Waldrennach) und Philipp Kowalik (Karriereende) verliert man im Vergleich zum Vorjahr zwei Abwehrspieler, zudem fällt Hauptangreifer Ueli Reißner aufgrund einer Schulter-OP für die ganze Saison aus. Zum anderen werden die geschlagenen Teams des Vorjahres durch enorm starke Aufsteiger ersetzt, bei denen die Trauben in Summe höher hängen werden.

Prognose: Es ist ein hartes Urteil, aber für den Klassenerhalt braucht es ein Wunder.

 

TV Hohenklingen:

Ein echtes Kind der Liga kehrt zurück! Inzwischen zwar mit dem dritten Team und auch um einige Jahre älter, aber dafür mit noch mehr Erfahrung und mit der Schlitzohrigkeit und Klasse wie eh und je: Michael Krauß! Der Linkshänder und ehemalige Nationalspieler, der mit der SV Weil der Stadt und dem TV Vaihingen/Enz Stammgast auf DM-Endrunden war, kehrte nach den erfolgreichen Jahren zu seinem Heimatverein zurück. Doch anstatt sich dort auf sein Altenteil zu begeben, führte er den Verein von der fünften (!) bis in die 1. Liga und scharrte dabei inzwischen jede Menge alter Weggefährten um sich. Allen voran Alexander Thau, der Krauß durch seine Qualitäten an der Leine perfekt ergänzt und entlastet. Erst jetzt, viele Jahre später, darf der TV Hohenklingen die Früchte seiner hervorragenden Jugendarbeit ernten. Hätten die Spieler vor rund zehnJahren nicht alle als Wandervögel lieber den schnellen Erfolg bei anderen Verein gesucht, wäre Hohenklingen seit Jahren Erstligist!

Prognose: Mit diesem Team wird man wohl kaum über Jahre für Furore sorgen, doch in der aktuellen Saison ist alles möglich, bis hin zum Deutsche Meistertitel! Wie erfolgreich die Saison auch immer verläuft: es wird auf jeden Fall ein Festjahr für den TVH, denn die spannendste Saison seiner Vereinsgeschichte steht bevor!

 

TSV Calw:
Teams wie der TSV Calw stehen der 1.Liga hervorragend zu Gesicht. Der Calwer Weg über hervorragend Jugendarbeit zum Erfolg zu kommen war bereits bei den Frauen erfolgreich, nun folgen auch die Männer. Dass man sich punktuell mit internationaler Klasse verstärkte (bei den Frauen mit Stephanie Dannecker, bei den Männern mit Raphael Schlattinger), spiegelt den Erfolgshunger der Verantwortlichen wider und ist absolut legitim! Besonders an Schlattinger wird es hängen, ob die Liga gehalten werden kann oder nicht. Die Klasse ist beim Team zweifellos vorhanden, doch der Schweizer zeigt sich oftmals zu verspielt und wenig Konsequent um seine hervorragenden athletischen und technischen Fähigkeiten optimal auszuspielen.

Prognose: Calw muss sich mit seiner jungen Abwehr und als absoluter Neuling im Klassement schnell an die hohe Gangart der 1.Liga gewöhnen und Punkte sammeln. Dann ist der Klassenerhalt nicht ausgeschlossen. Dennoch heißt die Devise: Abstiegskampf.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi