Dennach ohne Probleme auch gegen Ahlhorn.

Verfasst am 4. März 2023
Allgemein DM 2023 Ötisheim

Ötisheim (DFBL/bec). Das war eine deutliche Nummer: Mit 3:0 gewinnt der TSV Dennach auch sein zweites Vorrundenspiel. Gegner Ahlhorner SV kann dabei nur im Auftaktsatz mithalten.

Im letzten Spiel des Tages geht es „nur“ noch um die Platzierungen nach der Vorrunde – und darum, wer am Sonntag im Halbfinale Titelverteidiger Schneverdingen aus dem Weg geht. Denn sowohl Ahlhorn als auch Dennach haben sich durch Siege gegen Ötisheim bereits für die Medaillenrunde qualifiziert. 

Der ASV startet besser in die Partie und mit einer 6:3-Führung. Bei Dennach gibt es viele leichte Unsicherheiten, aber auch Ahlhorn streut immer wieder Fehler ein. So steht es schnell wieder 7:7. Satzball Nummer eins hat Ahlhorn, weil Jordan Nadermann am Netz trickreich punktet. Den Satz holt aber Dennach: Sonja Pfrommer macht mit zwei Wahnsinnsschlägen erst das 12 und dann das 13:11.

Der ASV wechselt offensiv, bringt Tokessa Köhler-Schwartjes für Mieke Kienast. Das Spiel zieht der TSV Dennach derweil immer deutlicher an sich. Mit 5:0 führen die Schwarzwälderinnen schon nach wenigen Minuten. Gerade eingewechselt, muss die junge ASV-Angreiferin schon wieder vom Feld. Janna Köhrmann soll mit ihrer Erfahrung Ruhe ins Spiel bringen. Das gelingt jedoch kaum, denn der Dennach-Express mit Sonja Pfrommer an der Spitze ist einfach nicht zu stoppen. Bei 9:1 kommt Mieke Kienast in den ASV-Angriff, Jordan Nadermann verlässt das Feld. Auf der Gegenseite macht Anna-Lisa Aldinger das 10:1. Nach Ahlhorner Ergebniskosmetik fliegt ein Kienast-Angriff weit ins Aus: 11:3 für Dennach. 

Nach dem Seitenwechsel serviert Pfrommer auf exakt denselben Punkt im Aus. Es bleibt insgesamt aber einer von nur wenigen Fehlern der vierfachen Weltmeisterin und World-Games-Siegerin. Ansonsten zeigt sie eine bärenstarke Leistung an diesem ersten DM-Tag und ist der Hauptgrund für den klaren Sieg auch gegen Ahlhorn. Denn auch der letzte Durchgang geht deutlich an die Dennacherinnen. Bei 10:1 haben sie neun Matchbälle. Genutzt wird der zweite.

Dennach geht als Gruppensieger ins Halbfinale, trifft am Sonntag auf den TSV Calw. In dieser Form gilt das Team als klarer Favorit auf den Titel. Das zweite Halbfinale bestreiten Schneverdingen und Ahlhorn. Vor allem der frühere Serienmeister aus dem Oldenburger Land muss aber deutlich an Leistung zulegen, um Sonntag Chancen aufs Finale zu haben.

TSV Dennach – Ahlhorner SV 3:0 (13:11, 11:3, 11:2)

Für Dennach spielten Denise Zeiher, Sonja Pfrommer, Laura Schinko, Anna-Lisa Aldinger, Martina Bonzanini, Lea Männicke, Elena Kull

Für Ahlhorn spelten Jordan Nadermann, Sarah Albrecht, Michaela Grzywatz, Felicia Gißler, Mieke Kienast, Tokessa Köhler-Schwartjes, Janna Körmann

Schiedsrichterin: Nicky Heidmaier

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi