Athletenkommission 2026 gewählt

Verfasst am 28. Januar 2026
Allgemein

Als eines von drei beratenden Gremien ist mit der Athletenkommission die Stimme der deutschen SpitzenspielerInnen ein wichtiges Organ innerhalb Faustball Deutschlands. Bei allen Themen und Entscheidungen, die den Spitzensport, die deutschen Bundesligen und die Nationalmannschaften betreffen, sind die Entscheidungsgremien Vorstand, Sportausschuss und Spielausschuss angehalten, stets das Votum der AthletInnen einzuholen und in ihren Entscheidungen einzubeziehen. Gleichzeitig kann die Athletenkommission auch eigene Ideen und Vorschläge einbringen und Themen behandeln lassen, die aus dem Kreis der besten deutschen AthletInnen selbst aufgebracht werden.

Spieler aus allen deutschen Bundesliga- und Nationalteams kamen in diesem Sinne am Abend des 26.01.2026 im Rahmen eines Videocalls zusammen, um aus ihrem Kreis die Athletenkommission zu wählen. 7 Kandidaten hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, die Kommission für das aktuelle Jahr 2026 zu bilden und stellten sich zur Wahl, die durch Vertreter des Vorstands und des Hauptausschusses moderiert und durchgeführt wurde.

Einstimmig wurden dabei gewählt:

  • Michaela Grzywatz (Ahlhorner SV, 1. Bundesliga Nord Frauen, A-Nationalmannschaft, Mitglied im Hauptausschuss)
  • Emilia Schwarz (TSV Essel, U21-Nationalmannschaft weiblich)
  • Jordan Nadermann (Ahlhorner SV, 1. Bundesliga Nord Frauen, A-Nationalmannschaft)
  • Johannes Jungclaussen (TV Brettorf, 1. Bundesliga Nord Männer, A-Nationalmannschaft)
  • Tom Aigner (TV Stammheim, 1. Bundesliga Süd Männer, U21-Nationalmannschaft)
  • Maximilian Hoverath (Leichlinger TV, 1. Bundesliga Nord Männer, A-Nationalmannschaft)
  • Ole Schachtsiek (TSV Hagen 1860, 1. Bundesliga Nord Männer)

Nach der Versammlung aller Athleten, stimmte sich die neu gewählte Kommission noch untereinander und mit den teilnehmenden Vertretern aus Vorstand und Hauptausschuss über die ersten Aufgaben und Themen ab. Zu ihrem Sprecher und Vorsitzende ernannte die Kommission Ole Schachtsiek , der sich bereits im letzten Jahr und in der Vorbereitung der aktuellen Konstituierung vorbildlich engagiert hatte.

Ein großer Dank geht an Hinrike Sagstetter und Anna-Lisa Aldinger, die bisher der Kommission angehörten. Faustball Deutschland freut sich, mit der Athletenkommission die Stimme des Spitzensports auf dem Weg zu Entscheidungen fest verankert zu haben, und dankt allen AthletInnen – insbesondere den 7 Athletinnen, die sich bereit erklärt haben, im Jahr 2026 die Athletenkommission zu bilden.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi