Dezentraler Lehrgang Ost

Verfasst am 7. Mai 2025
Allgemein

Im Zuge der Neuausrichtung der Sichtungs- und Schulungsmaßnahmen für die jungen Faustballtalente war der TSV Massen am 4.5.2025 Ausrichter der ersten dezentralen Trainingsmaßnahme Ost.

37 Teilnehmer – 22 männlich und 15 weiblich – aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt hatten gemeldet und waren pünktlich vor Ort – der TSV Germania Massen stellte eine hervorragend gepflegte Trainingsstätte zur Verfügung und war von morgens bis abends für die Verpflegung der Spieler und der mitgereisten Trainer und Eltern mit vielen Helfern im Einsatz!

Kein Wunsch blieb unerfüllt – und das Trainerteam bestehend aus Sebastian Kögel, Jannes Holland-Jobb, Ole Winter und Roland Schubert konnte für die Trainingseinheiten und die erstmals für alle Spieler durchgeführte Leistungsdiagnostik auf viele freiwillige Helfer zurückgreifen.

Nur so war es möglich, den Spielern einen interessanten Lehrgang mit Gleichgesinnten zu ermöglichen, ihnen schon früh die wichtigsten Dinge zu zeigen, die in ihrer Altersklasse schon gelernt werden können, um später vielleicht einmal Nationalspieler zu werden.

Nicht alle werden das schaffen – aber die dezentralen regelmäßigen Sichtungen sollen dabei helfen, auch talentierte Einzelspieler zu entdecken, die es mit ihren Mannschaften nicht bis zur Deutschen Meisterschaft schaffen.

Der nächste Lehrgang soll im September 2025 stattfinden – vielleicht wieder in Massen – und vielleicht hilft ein Sportplatz voller Faustball spielender Kinder auch dabei, die eigene Jugendarbeit wieder aufleben zu lassen.

Das beiliegende Foto ist der Beweis dafür, dass auch noch nach dem abschließenden Jo-Jo-Test alle wieder stehen oder zumindest hocken konnten!

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi