Pfungstadt gewinnt den Finalkrimi gegen sehr starke Gastgeber

DM Männer Mannheim Finale Pfungstadt vers. Käfertal (Foto: Bernhard Kaiser)
Verfasst am 23. Februar 2025
Allgemein

Zwischenzeitlich riss es die Zuschauer von ihren Sitzen: Das erste Endspiel des neuen Meisterschaftsformates final four bot wirklich alles was den modernen Hallenfaustball im Spitzenbereich ausmacht. Ständig wechselnde Führungen, Flugeinlagen bei den Abwehraktionen, punktgenaue Zuspiele und letztlich Hochgeschwindigkeitsschläge aus dem Angriff.

Mit einer 2:1-Satzführung geht Pfungstadt in die erste Pause. Sie lassen danach den Satzgewinn zur 3:1-Führung folgen. Viele dachten da schon, es kommt wiederum zum business as usual. Doch jetzt musste der Serienmeister aus dem Hessischen feststellen, das auf der Gegenseite die Badener Nachbarn keineswegs aufgeben.

Marcel Stoklasa blies zu einer unheimlichen Aufholjagd und seine Jungs folgten ihm. Pfungstadts Patrick Thomas musste alles investieren um hier gegenzuhalten. Das ging noch soeben gut mit dem 12:10-Erfolg in Durchgang fünf zur 4:1-Führung. Aber spätestens beim Abwehren von gleich zwei Matchbällen im Folgesatz war klar, das der TVK Ernst macht. Nach dem 13:11 in diesem Durchgang verkürzten sie mit dem Gewinn des siebten Satzes auf 3:4. Pfungstadt musste auch im achten Satz lange seinem Ertrag hinterherlaufen. Doch beim 9:9 im Entscheidungssatz nutzte der Serienmeister die Gunst der Stunde zum Meisterball.

Beim 5:3 (11:7, 8:11, 11:7, 11:5, 12:10, 11:13, 8:11, 11:9)-Erfolg des alten und neuen Deutschen Meisters spielte der Sieger mit Patrick und Sebastian Thomas, Dennis Gruber, Ayith Fernando und Paul Jantzen ebenso durch wie der TVK mit Marcel Stoklasa, Felix Klassen, Nick Trinemeier, Nico Müller und Christof Jugel.

Abschied nehmen heißt es für TVK-Kapitän Felix Klassen, der aus beruflichen Gründen ins Schwäbische geht und dort den TV Stammheim verstärkt, sowie für Paul Jantzen vom Deutschen Meister, den es beruflich nach Berlin zieht.

Als Fazit bleibt, das das neue Meisterschaftsformat vor allem mit dem aktuellen Gastgeber wie dem TV Käfertal als sehr gelungen zu bezeichnen ist.

Impressionen vom Spiel (Fotos: Bernhard Kaiser)

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi