Stromausfall? Egal! Deutschland startet mit Sieg in die WM

Foto: Uwe Spille
Verfasst am 7. November 2024
Allgemein

(tw) Was für ein Start in die Faustball-WM der Frauen in Montecarlo! Ein tropisches Gewitter, 30 Grad Hitze und eine Spielverzögerung von 45 Minuten konnten den amtierenden Weltmeister Deutschland nicht stoppen. Im Auftaktspiel der „Goldgruppe“ bezwang das Team Brasilien souverän mit 3:1.

Dabei hatte der gestrige Vorbereitungstag bereits einen Vorgeschmack auf die besonderen Herausforderungen gegeben, die diese WM bereithält: Subtropische Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit und ein deutlich anderer Rasen als in Europa verlangten dem Team schon beim ersten Training alles ab. Doch die deutschen Faustballerinnen zeigten sich gut vorbereitet – und pflanzten nebenbei noch einen Baum. Diese besondere Aktion, an der sich alle elf teilnehmenden Nationen beteiligten, soll künftig für natürlichen Schatten auf der herrlichen Anlage des Club Guatambú sorgen.

Das Duell der Faustball-Großmächte Brasilien und Deutschland – normalerweise ein Streaming-Highlight für die Fans daheim – musste heute ohne Live-Übertragung auskommen. Schuld war ein wetterbedingter Stromausfall, wie er in der subtropischen Region keine Seltenheit ist. Die Wettkämpfe selbst gingen nach kurzer Unterbrechung weiter – und Deutschland zeigte direkt, warum das Team als Titelverteidiger angereist ist.

Von Trockenheit zu ‚Monsunregen‘ – die Platzverhältnisse hielten dem Wetterumschwung erstaunlich gut stand. Mit der Startformation Svenja Schröder und Henriette Schell vorne, Maya Mehle in der Mitte sowie Denise Zeiher und Michaela Grzywatz in der Defensive musste das deutsche Team zunächst einem Zwei-Punkte-Rückstand hinterherlaufen. Erst beim Stand von 8:8 gelang der Ausgleich, gefolgt von einem starken Endspurt zum 11:9.

Der zweite Durchgang zeigte dann die ganze Klasse des Titelverteidigers: Mit unveränderter Aufstellung kontrollierte Deutschland das Spielgeschehen nach Belieben und siegte deutlich mit 11:5.

Im dritten Satz setzte Trainerin Eva Krämer auf frische Kräfte: Aniko Müller und Helle Großmann kamen für Schell und Schröder. Trotz großem Kampfgeist konnte das Team einen knappen Rückstand nie ganz aufholen – 9:11 aus deutscher Sicht. Die Rückkehr von Svenja Schröder in der Schlussphase brachte dann die Entscheidung: In einem zunächst ausgeglichenen vierten Satz (6:6) zog Deutschland am Ende souverän davon und machte mit 11:7 den Auftaktsieg perfekt.

Der Sieg gegen die Südamerikanerinnen ist gleich in mehrfacher Hinsicht wertvoll: In der hochkarätig besetzten Goldgruppe, in der sich mit Österreich und der Schweiz zwei weitere Medaillenfavoriten befinden, zählt jeder Erfolg. Alle vier Teams dieser Gruppe sind bereits fürs Viertelfinale qualifiziert – aber der Gruppensieg könnte für die K.o.-Runde entscheidende Vorteile bringen.

Bereits heute Abend (21:30 Uhr deutscher Zeit) wartet mit der Schweiz der nächste Härtetest in der „Goldgruppe“. Die Hoffnung der Fans: Bis dahin haben sich nicht nur die Wetterbedingungen stabilisiert, sondern auch die Stromversorgung für den geplanten Livestream.

 


Live-Streams Frauen Faustball-WM 2024

Deutsche Spiele live beim SWR

📺 Alle Deutschland-Spiele kostenlos auf SWR.de/Sport
🎥 Parallel auch auf YouTube: @SWR_Sport
🎙️ Mit deutschem Kommentar

Alle anderen WM-Spiele

🌐 Live auf Fistball.tv
📱 Verfügbar auf allen Endgeräten
🌍 Weltweit kostenlos abrufbar

Deutsche Vorrundenspiele

Do, 07.11. | 16:15 Uhr – Deutschland vs. Brasilien
Do, 07.11. | 21:30 Uhr – Deutschland vs. Schweiz
Fr, 08.11. | 17:00 Uhr – Deutschland vs. Österreich

Turnier-Höhepunkte

Sa, 09.11. | ab 20:00 Uhr – Halbfinals
So, 10.11. | 18:30 Uhr – Spiel um Bronze
So, 10.11. | 20:45 Uhr – Finale

Alle Zeitangaben in deutscher Zeit (MEZ). Die Zeit in Montecarlo (Argentinien) ist aktuell 4 Stunden hinter der Zeit in Deutschland.

Tipp: Verpasse keine Partie! Abonniere den YouTube-Kanal @SWR_Sport und aktiviere die Glocke für Benachrichtigungen.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi