World Tour Finale: Deutsches Halbfinale bei den Frauen

Zwei deutsche Teams kämpfen im direkten Duell um den Finaleinzug. Fotos: Uwe Spille
Verfasst am 21. Oktober 2023
Allgemein International World Tour Finals

(IFA) Spannung pur boten die ersten beiden Tage der IFA World Tour Finals 2023 in Curitiba (Brasilien). In den zwei Vorrundengruppen der Frauen fielen die Entscheidungen über das Weiterkommen erst in letzter Sekunde. Dabei kommt es zu einem deutschen Duell um den Finaleinzug zwischen dem TSV Dennach und dem TV Jahn Schneverdingen. Bei den Männern versprechen die Spiele am Samstag ebenfalls eine Menge Spannung.

Frauen

In der Gruppe Claus J. Süffert drehte der TSV Dennach in den letzten zwei Spielen auf. Nach der 2:3-Auftaktniederlage gegen SOGIPA gewann der europäische Champion gegen SG Novo Hamburgo (3:0) und setzte sich auch im entscheidenden Gruppenspiel gegen Union Nussbach durch (3:1). Die Österreicherinnen schafften es als zweites Team ins Halbfinale. Ausschlaggebend waren die Siege gegen Novo Hamburgo (3:0) und SOGIPA (3:0). Der Gewinner des letzten Jahres, SOGIPA, musste sich dagegen aus dem Titelrennen verabschieden. Nach den zwei Niederlagen zum Auftakt reichte das 3:1 gegen Novo Hamburgo nicht aus, um sich noch für das Halbfinale zu qualifizieren.

Noch spannender war es in der Gruppe Lothar G. Jaehnert. Vorjahresfinalist Duque de Caxias schaffte es in letzter Sekunde, sich noch für das Halbfinale zu qualifizieren. Nach der Auftaktniederlage gegen ASKÖ Seekirchen (1:3) feierten die Brasilianerinnen gegen Clube Mercês einen Erfolg (3:0) und siegten mit einer starken Leistung auch gegen den TV Jahn Schneverdingen (3:0) – das bedeutete Platz eins in der Gruppe. Schneverdingen gab nach Erfolgen gegen Mercês (3:0) und Seekirchen (3:0) mit dieser Niederlage noch den Gruppensieg aus der Hand und wurde Zweiter. Seekirchen musste sich – trotz Sieg im letzten Spiel gegen Mercês – mit Platz drei begnügen.

Ergebnisse Frauen

Somit kommt es am Samstag zu einem deutsch-deutschen Halbfinale zwischen Dennach und Schneverdingen. Das zweite Halbfinale bestreiten Duque de Caxias und Union Nussbach. 

Männer

Die Entscheidungen in den Vorrundengruppen der Männer fallen erst am Samstag. Titelverteidiger TSV Pfungstadt (Deutschland) gewann in der Gruppe Jorge „Baica“ Schör die beiden Spiele gegen SOGIPA und Clube Mercês jeweils 3:0 und steht auf Platz eins. Zum Abschluss trifft die Mannschaft am Samstag auf Duque de Caxias. Der Gastgeber gewann zum Auftakt gegen Mercês (3:1), verlor  aber im brasilianischen Duell gegen SOGIPA (2:3), die damit ihren ersten Sieg feierten und noch die Chance haben, im letzten Spiel gegen Mercês (1 Punkt) an Duque vorbeizuziehen.

Ähnlich spannend ist es vor den letzten beiden Spielen in der Gruppe Victor Hugo Körbes. Spitzenreiter mit sechs Punkten ist aktuell SG Novo Hamburgo, die gegen DSG UKJ Froschberg (3:1) und Union Tigers Vöcklabruck (3:0) gewannen. Froschberg steht dank des Satzgewinns auf Platz zwei, da sie ihr Spiel gegen UFG Grieskirchen/Pötting genauso gewannen (3:2) wie Vöcklabruck (3:0). Am Samstag treffen sie nun im direkten Duell aufeinander und werden den zweiten Halbfinalisten der Gruppe unter sich ausmachen.

Ergebnisse Männer

Im Rahmen der World Tour Finals testet die IFA ein neues Wertungssystem in den Vorrundengruppen. Erhielt bei bisherigen Spielen der Sieger zwei Punkte, wird nun jeder gewonnene Satz als Punkt gewertet. Ziel ist es, die Bedeutung jedes einzelnen Satzes zu erhöhen.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi