Faustball-Storys: Das Lehrbuch von Weltmeister Nick Trinemeier

Nick Trinemeier hat ein Lehrbuch für Faustball geschrieben. Foto: privat
Verfasst am 7. Dezember 2022
Allgemein Rechte Spalte Schulfaustball

Mannheim (DFBL/nho). Weltmeister und Sportlehrer Nick Trinemeier hat ein Lehrbuch für die Sportart Faustball geschrieben – in unserer Rubrik „Faustball-Storys“ erzählen wir Geschichten über Menschen aus der Faustball-Familie wie die des 33-Jährigen.

Welt- und Europameister, World-Games-Sieger, zweifacher Träger des silbernen Lorbeerblattes und nun auch noch Buchautor – die Liste der Erfolge von Nick Trinemeier ist lang. Dabei wollte er zunächst gar nicht Autor werden, konnte aber dank seines Lehramt-Studiums davon überzeugt werden. „Eigentlich habe ich nicht die große Leidenschaft für das Schreiben. In meiner Abschlussarbeit an der Uni Heidelberg habe ich eine Unterrichtseinheit für die Sportart Faustball erstellt und als Lehrbuch an Lehrer und Trainer verschickt. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe das Lehrbuch um weitere 60 Seiten erweitert. So ist das eine zum anderen gekommen und seit Mai gibt es das Lehrbuch auch im Handel.“ erinnert sich der Käfertaler Nick Trinemeier an die Anfänge seines Lehrbuchs.

Das Buch ist in der Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport des Hofmann-Verlags erschienen und beinhaltet auf 120 Seiten viele nützliche Technikleitbilder, Übungen und Spielformen für den Schulsport und die Trainingsarbeit im Faustball. Dabei sind die Basics für Anfänger im Faustball genauso beschrieben wie Praxisideen für Fortgeschrittene und können für jede Trainingsgruppe unabhängig von Alter oder Leistung adaptiert werden.

Neben Lehrkräften wendet sich das Buch an Faustball-Trainerinnen und -trainer: „Mein Lehrbuch wurde auch schon für Lehrer-Fortbildungen in der Schweiz und Deutschland genutzt, um Faustball zu vermitteln und Neulingen die Technik beizubringen. Ich werde das Lehrbuch auch auf der ein oder anderen Faustball-Veranstaltung vorstellen.“

Ob es in der Zukunft eine Fortsetzung des Lehrbuchs geben wird, beantwortet Nick mit einem Augenzwinkern: „Man soll niemals nie sagen und vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse bei der Vorstellung des Lehrbuchs zur Sportart Faustball wieder!“

Noch kein Weihnachtsgeschenk für Faustballenthusiasten, Trainer oder Lehrer an Partnerschulen? Dann einfach das Buch hier bestellen und ein Stück Faustball unter den Weihnachtsbaum bringen.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi