Moslesfehn zieht an Berliner TS vorbei – Erster Saisonsieg für LTV

Gewannen mit dem TSV Hagen 5:3 gegen Brettorf: Kevin Schmalbach (li.) und Leo Eckerle (Foto: Uwe Spille)

Brettorf (DFBL/ssp). Nun hat es auch den TV Brettorf erwischt: Im Spitzenspiel der 1. Bundesliga Nord der Männer beim TSV Hagen 1860 hat der TVB seine erste Saisonniederlage kassiert. Trotzdem startet das Team als Tabellenführer in die Meisterrunde, an der auch die Westfalen, der VfK Berlin und Aufsteiger SV Moslesfehn teilnehmen. Der SVM zog in letzter Sekunde an der Berliner Turnerschaft vorbei. Der Leichlinger TV feierte derweil den ersten Saisonsieg.

Es war ein starker Auftritt, den die Leichlinger Faustballer auf eigener Anlage hinlegten. Ohne einen Sieg aus den ersten sechs Saisonspielen waren die Rheinländer in das Duell mit dem TK Hannover gegangen. Doch mit Rückkehrer Christian Weber im Angriff lieferte der LTV eine blitzsaubere Vorstellung ab (11:8, 11:4, 11:3, 11:6, 11:5) und machte den Kampf um den Klassenerhalt unfassbar spannend. Denn mit Leichlingen, dem TKH und dem TSV Lola liegen nun drei Mannschaften in der Tabelle gleichauf (alle 2:12 Punkte). Komplettiert wird die Abstiegsrunde von der Berliner Turnerschaft, die mit zwei Niederlagen aus dem Landkreis Oldenburg in die Hauptstadt zurückkehrte und somit noch den vierten Tabellenplatz abtreten musste.

Den sicherte sich damit in letzter Sekunde der SV Moslesfehn. Im direkten Aufeinandertreffen am Samstagnachmittag präsentierte sich der SVM trotz vier enger Sätze immer einen Tick konzentrierter, die Turnerschaft wechselte viel – ohne jedoch die perfekte Formation zu finden. Dazu legte der SVM ein starkes Zuspiel an den Tag und machte mit 5:1 (11:9, 11:8, 11:1, 11:9, 6:11, 11:9) den vierten Saisonsieg perfekt. Einen Tag später war die BTS dann beim TV Brettorf zu Gast, schaffte es aber kaum, die Schwarz-Weißen vor große Probleme zu stellen. Mit 5:0 (11:7, 11:2, 11:9, 13:11, 11:8) setzte sich Brettorf durch.

Am Samstag hatte das Team von Trainer Klaus Tabke noch die erste Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel lieferte sich Brettorf mit Gastgeber TSV Hagen 1860 in der Hagener Faustball-Arena einen offenen Schlagabtausch, in den die Westfalen mit einer 2:0-Führung gestartet waren (12:10, 11:8). Dem TVB gelang sowohl beim 2:2 (11:7, 11:6), als auch beim 3:3 (6:11, 13:11) der Ausgleich. Danach aber machte der TSV alles klar (11:9, 11:9) und sorgt damit für Spannung im Kampf um die Nordmeisterschaft.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi