Zum Auftakt in 2022: Calw und Pfungstadt richten Champions Cup aus

Haben ein Heimspiel beim Champions Cup Anfang Januar: die Frauen des TSV Calw (Foto: Bernhard Kaiser)

Calw/Pfungstadt (DFBL/ssp). Faustball-Auftakt 2022: Am zweiten Januar-Wochenende starten vier deutsche Faustballteams mit dem Champions Cup ins neue Jahr. Die beiden Austragungen den Hallen-Europapokals finden dabei in Calw (Frauen) und Pfungstadt (Männer) statt.

Wie schon 2021 bestimmt die Corona-Pandemie auch die Vorbereitungen auf die beiden ersten großen Veranstaltungen im neuen Jahr – und bewegten sich in den vergangenen Wochen zwischen einem Hoffen und Bangen. Auch beim Bernd Pfrommer, Abteilungsleiter des TSV Calw. Der TSV hatte die Ausrichtung an den eigentlich nach Österreich vergebenen Champions Cup der Frauen, im Herbst kurzfristig übernommen: „Auch weil wir zum 175-jährigen Jubiläum des TSV Calw, das ja in diesen Zeiten leider ein wenig untergeht, ein klares Zeichen setzen wollten“, wird Pfrommer auf der Calwer Internetseite zitiert: „Dieses Sport-Highlight soll nun ein Lichtblick werden. Wir freuen uns darauf, ein Turnier im Rahmen des Möglichen zu veranstalten.“

Champions Cup Frauen

Wenn am Freitag und Samstag, 7. und 8. Januar, die vier besten europäischen Frauenteams aufeinandertreffen, dürfen – nach aktuellem Stand – bis zu 250 Zuschauer an beiden Tagen in der Walter-Lindner-Sporthalle begrüßt werden. Für das Publikum gilt die 2G-plus-Regel. Im ersten Halbfinale trifft am Freitag, 18.15 Uhr, Titelverteidiger TSV Dennach auf Askö Seekirchen. Um 20 Uhr bekommt es der amtierende Deutsche Hallenmeister TSV Calw dann mit dem SVD Diepoldsau-Schmitter zu tun. Am Samstag sind die Platzierungsspiele geplant: das Bronze-Spiel um 14 Uhr, das Finale um 16 Uhr. „Wir freuen uns über jeden Besucher, der die Leistungen der besten Faustballerinnen Europas mit seiner Präsenz und Unterstützung würdigt“, sagt Bernd Pfrommer.

Champions Cup Männer

Alle Informationen – darunter auch die aktuelle Corona-Bestimmungen – gibt es auf der Homepage der Calwer Faustballer: https://faustball.tsvcalw.de/efa-champions-cup-2022/

Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Januar, empfängt der TSV Pfungstadt die Top-Teams des europäischen Männerfaustballs. 150 Zuschauer sind an den beiden Tagen in der Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule zugelassen. Für das Publikum gilt die 2G-plus-Regel. Der Deutsche Vizemeister der Halle, TV Käfertal, tritt im ersten Halbfinale am Samstag (15 Uhr) gegen die Union Tigers Vöcklabruck an, zwei Stunden später wird das Duell des TSV Pfungstadt gegen die FG Elgg/Ettenhausen angepfiffen. Am Sonntag stehen das Spiel um Platz drei (11 Uhr) und das Finale (13 Uhr) auf dem Programm.

Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite des TSV Pfungstadt: https://www.championscup-2022.de/

Ein Livestream soll bei beiden Veranstaltungen ermöglicht werden.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi