1. Liga Süd Frauen: Staffelstein und Gärtringen kämpfen um Klassenerhalt

Mussten am letzten Spieltag zwei Niederlagen hinnehmen: die Faustballerinnen vom TSV Gärtringen (Foto: Susanne Löhnert)
Verfasst am 25. Juli 2021
1. Bundesliga Süd Frauen Allgemein Bundesligen

Darmstadt (DFBL/ssp). Der TSV Staffelstein und TSV Gärtringen kämpfen bei den Relegationsspielen im August um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Süd der Frauen. Während Staffelstein am letzten Spieltag den ersten Sieg einfuhr, musste sich Gärtringen in gleich beiden Begegnungen knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Die Chance war da, der Klassenerhalt sogar greifbar – doch am Ende fanden sich die Bundesliga-Faustballerinnen des TSV Gärtringen doch auf einem der beiden Abstiegsplätze wieder. Dabei hätten sie mit zwei Erfolgen noch das rettende Ufer erreichen können. Am Ende standen aber zwei Niederlagen. Gegen den TV Unterhaugstett schien dabei gleich die erste Überraschung möglich zu sein. Zweimal gingen die TSV-Frauen in Führung, mussten kurz darauf aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz mussten sie sich knapp geschlagen geben (12:10, 3:11, 11:9, 4:11, 9:11). Auch gegen den bis dato sieglosen TSV Staffelstein erkämpften sich die Gärtringerinnen eine Führung (12:10), ehe Staffelstein zurückschlug (11:8, 11:7). Im vierten Abschnitt behielt wieder Gärtringen die Oberhand (11:7), ehe sich Staffelstein im Entscheidungssatz einen Tick stärker präsentierte und den Sieg perfekt machte (11:8).

Im Anschluss verpasste es Staffelstein, nach dem Sieg gegen Gärtringen nachzulegen. Gegen den TV Unterhaugstett, der die Saison auf Platz fünf abschließt, verlor der TSV 0:3 (9:11, 8:11, 8:11) und wird somit als Tabellenneunter an der Relegation teilnehmen. Ebenfalls teilnehmen werden der SV Energie Görlitz, TV Stammheim (beide 2. Bundesliga Süd), TV Käfertal und TV Vahingen/Enz (beide 2. Bundesliga West) teilnehmen).

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi