Zurück

10. Juni 2018 | International | Rechte Spalte

Wo ist FaC Zdechovice in der Feldrunde 2018 geblieben?

(Coburg/fun) Die tschechische Faustballmannschaft FaC Zdechovice hat seit 2012 in den bayerischen Verbandsligen gespielt. Die Initiative dazu kam 2011 an der Weltmeisterschaft in Österreich zustande. Die International Fistball Association hat damals angefragt, ob der BTSV den FaC Zdechovice – überwiegend identisch mit der tschechischen Nationalmannschaft – in Bayern in den Spielbetrieb aufnehmen kann, damit für Tschechien eine Weiterentwicklung des Faustballspiels ermöglicht werden kann. Das wurde umgehend umgesetzt. Und mit den Zustimmungen des DTB, der DFBL, des BTSV und den Mannschaften der damaligen Landesliga Nordost wurden die tschechischen Faustballkollegen in die Landesliga aufgenommen.

Die Erfolge des FaC Zdechovice waren fortan unterschiedlich. Der Grund für die Schwankungen war, dass der Trainer in der Mannschaft nicht nur die Spitzenspieler eingesetzt hatte, sondern auch Nachwuchsspielern immer wieder Einsätze ermöglichte. Das hat dazu geführt, dass die Mannschaft schließlich eine Nachhaltigkeit erreichte und 2017 als Vize-Meister sogar in die Bayernliga aufgestiegen ist.

Dort war die Mannschaft bereits im Spielplan 2018 integriert. Aber unmittelbar vor dem ersten Spieltag hat FaC Zdechovice seine Mannschaft aus der Bayernliga zurückgezogen.

Als Grund hat der FaC Zdechovice schwerwiegende Probleme genannt, ohne Details dazu bekanntzugeben.

Auf Nachfrage sind inzwischen die Gründe dazu bekannt geworden.

Die Kontaktperson des Vereins, Petr Riedl hat mitgeteilt, dass es einen Autodiebstahl und einen Autounfall gegeben hatte. Bei dem Unfall gab es zudem Verletzungen von einigen Spielern. Der Einsatz in der Bayernliga war deshalb nicht möglich. Der FaC Zdechovice hofft und geht davon aus, dass es 2019 trotzdem wieder gut weitergehen wird.

Sehr unglücklich ist diese Situation natürlich auch deshalb, weil der European-Cup für Vereinsmannschaften dieses Jahr in Lazne Bohdanec in Tschechien stattfinden wird. FaC Zdechovice wird dort zwangsläufig mit Nachwuchsspielern und mit seiner jüngsten Mannschaft antreten, die es jemals gab.

Zurück zur Bayernliga 2018. FaC Zdechovice wird durch das Zurückziehen der Mannschaft in der Bayernliga auf den letzten Platz gesetzt und ist damit erster Absteiger.

Wenn in Zdechovice alles gut geht, wird die Mannschaft 2019 wieder in der Landesliga Ost antreten.

Das BTSV Präsidium wünscht den verletzten Spielern eine gute und schnelle Genesung und hoffentlich ein Wiedersehen 2019 in der Landesliga Ost.

Die Erfolge des FaC Zdechovice im BTSV:

2012      2. Platz       Landesliga Nordost            26:10

2013      5. Platz       Landesliga Nordost            16:16

2014      Meister       Landesliga Nordost            24:0

2015      6. Platz       Nordbayernliga                  10:14

2016      8. Platz       Nordbayernliga                  4:24

2017      2. Platz       Landesliga Ost                   22:6            neue Ligastruktur

2018      als Aufsteiger in der Bayernliga gemeldet

 

Share Button

Zurück

DFBL Infos direkt in dein Postfach.

News, Informationen und Termine gibt’s hier im DFBL Newsletter. Und wenn du dich lediglich für Ergebnisse interessierst, wähle die entsprechende Option.

Ich interessiere mich für (Mehrfachauswahl möglich):

Klicke auf “Eintragen” und du erhältst den kostenlosen Newsletter. Abmelden kannst du dich zu jeder Zeit.