Verein des Monats: TV Trichtingen

Der TV Trichtingen bei der Feier zur schwäbischen Meisterschaft seines Frauen- und Männerteams im Feld 2022. Foto: TV Trichtingen

Trichtingen (DFBL/nho). Der TV Trichtingen hat vorgemacht, wovon Faustball-Romantiker schwärmen: Den Aufstieg aus der letzten regionalen Liga in die Bundesliga nur mit selbstausgebildeten Spielern.

Das beschauliche Trichtingen mit rund 800 Einwohnern gehört zur Gemeinde Epfendorf am oberen Neckar im Lkr. Rottweil (Baden-Württemberg) und grenzt an den Schwarzwald im Westen und die Schwäbische Alb im Osten.

Außer dem Fund eines aus dem 2. Jh. v. Chr. stammenden Torques (silberner Halsring) ist Trichtingen inzwischen auch für die Sportart Faustball überregional bekannt.

1977 gründeten einige vom Laienturnier des benachbarten TV 1861 Oberndorf begeisterte Neu-Faustballer in ihrem Stammgasthaus „Mühlental“ den Turnverein Trichtingen mit der Abteilung Faustball und man war auf regionaler Ebene bis hin zur Schwabenliga erfolgreich. Doch leider war das vorläufig der Höhepunkt des Faustballsports in Trichtingen, denn in der Folge ging es innerhalb weniger Jahre wieder in die Bezirksliga runter.

Seit der Übernahme des Traineramts durch Armin Diesch im Jahr 2012, der ursprünglich vom TSV Ertingen (bei Riedlingen) stammt und danach beim TV Veringendorf spielte, ging es jedoch wieder beständig nach oben für den Dorfverein aus Schwaben. Von der Bezirksliga West, wo der TVT in 2013/14 startete, qualifizierte man sich über die Landesliga bis hin zur Schwabenliga erstmals als Zweiter 2019 für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Nachdem das Team von Trainer Armin Diesch dort noch den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse in Zeulenroda verpasste und 2020 + 2021 coronabedingt keine Spiele zu Stande kamen, war es 2022 zum 45-jährigen Vereinsjubiläum dann aber endlich soweit: Der TV Trichtingen konnte erstmalig den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd bejubeln und feierte diesen Anlass nach zwei Siegen aus drei Spielen und 14 von 15 möglichen Sätzen bei den Aufstiegsspielen in Eibach.

Auch im Feld 2022 wurde dann der Aufstieg in die 2. Bundesliga realisiert, wobei der Verein dort sogar nur noch 11 Sätze brauchte und ungeschlagen mit drei Siegen aus drei Spielen bei den Aufstiegsspielen in Veitsbronn glänzen konnte.

Das Team von Trainer Armin Diesch kommt dabei komplett ohne Neuzugänge aus und hat alle Spieler selbst ausgebildet.

Eines der bisherigen sportlichen Highlights der Trichtinger war neben den beiden Aufstiegen sicherlich der erste Heimspieltag der Hallenrunde 2022/23, bei dem 170! Zuschauer dem Spielgeschehen beiwohnten und der Bundesliga-Premiere einen mehr als würdigen Rahmen verliehen. Aber auch sonst kann die Mannschaft von Kapitän und Hauptangreifer Marius Storz auf den Fan-Support aus der Heimat sehr stolz sein, denn mit rund 100 Zuschauern waren auch die anderen beiden Heimauftritte sehr gut besucht.

Dabei kann sich der Verein sogar auf den Beistand von oben verlassen und der Klub hat einen ganz besonderen Fan:

„Beim letzten Heimspieltag in der Schwabenliga, als es um die Meisterschaft ging, waren über 100 Zuschauer mit voller Leidenschaft dabei. Sehr emotional hat unser Dorfpfarrer das Team unterstützt und versucht, den Gegner zu irritieren, sodass ich ihm erstmal erklären musste, dass wir im Faustball einen sehr fairen Umgang gegenüber dem Gegner pflegen. Die Unterstützung von oben hat uns auch geholfen und wir konnten das entscheidende Spiel um die Meisterschaft gewinnen.“ erinnert sich Armin Diesch mit einem Grinsen im Gesicht zurück.

Zwar ist der Verein während der Hallensaison 2022/23 als Achter vorläufig erstmal wieder abgestiegen, das Team von Trainer Armin Diesch wird aber schnellstmöglich versuchen, den Wiederaufstieg zu erreichen und kann aus der erstmaligen Bundesliga-Saison Lehren für die anstehende Feldsaison in der 2. Bundesliga ziehen.

Der TVT hatte außer seinem Bundesliga-Team bei den Männern für die Hallensaison 2022/23 noch zwei U8-Teams und eine Damenmannschaft in der Landesliga, die den Aufstieg in die Schwabenliga geschafft hat und in der Feldsaison 2022 sogar Meister in der Schwabenliga wurde, aber auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Liga verzichtete, für den Spielbetrieb gemeldet.

Zudem ist der sympathische Dorfklub für sein Turnier in der Fackelbergarena am ersten Septemberwochenende bekannt, bei dem am Freitagabend und Samstag das Laienturnier mit ca. 20 Mannschaften und am Sonntag das Aktiventurnier mit ca. 10 Mannschaften stattfindet. In 2023 wird das Turnierwochenende 45 Jahre alt.

„Es ist geplant, dass wir im Feld 2023 auch wieder eine Frauen- und zusätzlich eine zweite Männermannschaft an den Start schicken und wir wollen weiterhin wie gewohnt unsere Ballsportgruppe anbieten und daraus Nachwuchskräfte gewinnen können.“ erläutert Armin Diesch die zukünftige Planung des Vereins.

Trotz aller bisherigen sportlichen Erfolge ist für den TV Trichtingen aber besonders die Einstellung zur eigenen Sportart von Bedeutung:

„Faustball ist für uns alle die beste Sportart und wir sind eine große Familie. Egal, wo du hinkommst, du triffst immer nur Freunde. Wir feiern zusammen und haben Spaß, auch wenn wir vorher gegeneinander gespielt haben.“ 

Und so wird man sicherlich auch in Zukunft noch weitere tolle Geschichten vom Zusammenhalt im TV Trichtingen hören oder um es mit den Worten der Trichtinger Faustballerinnen und Faustballer zusammenzufassen: „Aus dem Ort, da wo Sport am schönsten ist!“

 

Weitere Infos zum TV Trichtingen:

https://tvtrichtingen.de/

https://www.facebook.com/tvtrichtingen.de/

https://www.instagram.com/tv_trichtingen_1977e.v/

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi