EFA Champions Cup der Frauen in Calw

Treten als Titelverteidiger zum Champions Cup an: die Faustballerinnen des TSV Dennach (Foto: Bernhard Kaiser)

Calw (DFBL/ssp/jal) Mit dem Champions Cup der Frauen in Calw startet am Freitagabend das Faustball-Jahr 2022. Titelverteidiger TSV Dennach und der amtierende deutsche Hallenmeister TSV Calw vertreten Deutschland bei den europäischen Titelkämpfen in der Walter-Lindner-Halle in Calw. Das Ziel? Das dürfte für beide Teams wohl das Finale am Samstag sein.

Dennach: Duell mit Newcomer Seekirchen

Der aktuelle Champion aus Dennach bekommt es dabei im ersten Halbfinale (18.15 Uhr) mit dem österreichischen Titelträger Askö Seekirchen zu tun. Das Team aus dem Salzburger Land feierte im vergangenen Februar in der Corona-Bubble den Meistertitel, nach einer furiosen Leistungssteigerung im Turnierverlauf. Das junge Team, angeführt von der Brasilianerin Sabine Süffert im Angriff, betritt erstmals europäisches Terrain und dürfte somit befreit aufspielen. Ganz anders die Pink Ladies, die in Calw ihren siebten Hallentitel in Folge feiern können. „Wir sind fit und fleißig, trainieren normal durch und auch Sonja ist wieder eingestiegen“, berichtete TSV-Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger zwischen den Jahren auf der Internetseite des TSV Calw.

Pfrommer setzte in der Ligaspielbetrieb zuletzt aus, in dem es – trotz der ersten Saisonniederlage am letzten Spieltag vor Weihnachten gegen Unterhaugstett – sehr gut lief. Mit 18:2 Punkten führt Dennach die Tabelle in der 1. Bundesliga Süd der Frauen an, bereitete sich zuletzt mit gemeinsamen Einheiten mit den Dennacher Männern auf den Champions Cup vor. „Wir haben unseren Gegner Askö Seekirchen inzwischen analysiert, wir sind bereit“, blickt Aldinger gespannt auf das Halbfinal-Duell.

Calw: Wiedersehen mit Diepoldsau

Um 20 Uhr greift dann Gastgeber TSV Calw in das Turnier ein. In ihrem Halbfinale bekommen es die Calwer Löwinnen mit dem SVD Diepoldsau zu tun – und dürfte mit guten Erinnerungen in das Duell gehen. Im Bronze-Spiel 2020 sicherte sich der TSV mit einem 4:3-Erfolg die Medaille bei der ersten Europacup-Teilnahme in der Halle. In der Vorbereitung auf die Titelkämpfe in diesem Jahr wurde auch zwischen den Feiertagen trainiert – und das ausnahmsweise in der Walter-Lindner-Halle, um sich noch besser auf die Begebenheiten einzustellen. Für Sandra Janot, Kapitänin und „Urgestein“ im Calwer Kader ist das Halbfinal-Duell gegen den Schweizer Meister dabei ein besonderes. „Ich durfte während eines Auslandssemesters mit dem Team trainieren und spielen. In dieser Zeit konnte ich beobachten, wie schnell sich diese Mannschaft entwickelte“, sagt sie in einem Interview auf der TSV-Homepage. Damit spielt sie auch auf die letzten vier Schweizer Meistertitel an, die die SVD-Frauen allesamt für sich verbuchen konnten.

Interessant dürfte dabei das Duo im Angriff sein: Tanja Bognar, Schweizer Nationalspielerin, und Lena Wahl, früher in Diensten des TSV Dennach. „Auch die Abwehr ist stark“, weiß Sandra Janot: „Wenn wir in manchen Situationen über uns hinauswachsen und konstant bleiben, können wir es ins Endspiel schaffen. Es ist ein 50:50-Spiel.“ Viel Verantwortung wird auf Seite der Gastgeberinnen wohl auf den Schultern von Angreiferin Henriette Schell lasten, da ihre kongeniale Partnerin in der Offensive, Steffi Dannecker, verletzt fehlte und wohl auch beim Champions Cup „nicht in voller Stärke auftreten kann“ (Janot). Davon beeinflussen lassen wollen sich die Calwerinnen nicht, zu groß ist die Vorfreude vor heimischem Publikum antreten zu dürfen. „Ich wünsche mir eine schöne Atmosphäre – für die Zuschauer und für die Mannschaften“, sagt Sandra Janot: „Ich hoffe, dass wir diese etwas deprimierenden Zeiten für einen Moment vergessen können. Dass wir Löwinnen ins Finale kommen und uns richtig gut präsentieren.“

Champions Cup im Livestream

Geplant ist, dass die Begegnungen am Freitag sowie das Spiel um Platz 3 (14 Uhr) und das Finale (16 Uhr) am Samstag auf Sportdeutschland.TV übertragen werden. Bei der Übertragung können aufgrund der Internetverbindung technische Probleme auftreten. Wir bitten hier um Rücksicht.

Livestream Tag 1 (Freitag)

Livestream Tag 2 (Samstag)

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi