Trauer um Lothar Baade

Verfasst am 29. August 2016
Rechte Spalte
Lothar Baade (†). Foto: Rolf-Dieter Brücke

Lothar Baade (†). Foto: Rolf-Dieter Brücke

Hannover (DFBL/Lux). Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 19. August 2016 mit Lothar Baade ein Funktionär, der sich über Jahrzehnte für den Faustballsport eingesetzt hatte.

Über den Turnkreis Hannover und den Bezirk Hannover wurde er bald für viele Jahre Mitglied des niedersächsischen Landesfachausschusses. Bei der 1982 in Hannover durchgeführten 5. Faustball-WM der Männer gehörte er zum engeren Mitarbeiterstab.

1986 übernahm Lothar für fünf Jahre das Referat des Schiedsrichterwesens im damaligen Technischen Komitee Faustball des DTB, um schließlich 1991 als Nachfolger von Werner Morstadt den Vorsitz des Techn. Komitees zu übernehmen.

Als 2003 die Deutsche Faustball-Liga gegründet wurde, schied Lothar Baade aus der Bundesorganisation aus. Er blieb aber als Spieler des VFB Hannover und Berater, insbesondere bei den hannoverschen Vereinen, dem Faustball verbunden.

Für sein Wirken wurde er mit hohen DTB-Auszeichnungen geehrt: 1982: DTB-Ehrennadel, 1991: DTB Ehrenbrief und 1997: DTB-Friedrich-Ludwig-Jahn-Plakette. Seine Ehefrau Bärbel war ihm bei den zahlreichen gemeinsamen Besuchen im In- und Ausland in all den Jahren eine tolerante Partnerin. Ihr und Tochter Anja gilt das Mitgefühl seiner Faustballfreunde weltweit. Lothar wäre im Oktober 80 Jahre alt geworden.

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi