TV Rendel – Faustball vor den Toren Frankfurts

Der TV Rendel überzeugt durch gute Nachwuchs- und Vereinsarbeit. Fotos: TV Rendel
Verfasst am 27. April 2022
Allgemein Vereine - Wir stellen vor

Karben (DFBL/jti/nho). Der TV Rendel wird 125 Jahre alt – die Faustball-Abteilung des Vereins überzeugt seit Jahrzehnten mit guter Jugend- und Vereinsarbeit.

Rendel ist ein Stadtteil von Karben (Wetteraukreis, Hessen) im Einzugsgebiet von Frankfurt am Main mit etwa 2200 Einwohnern. Aus diesem Stadtbild ist der TV 1897 Rendel e.V., welcher in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, nicht mehr wegzudenken. Dabei prägte auch die 1958 gegründete Faustballabteilung den Verein stark. Für heute unvorstellbar ist die Tatsache, dass die sportlichen Anfänge aufgrund mangelnder Sportstätten im Saale des damaligen Vereinslokal Rendler Hof und einem planierten Bolzplatz gemacht wurden. Dennoch fasste die Abteilung in Rendel Fuß und konnte in den Anfangsjahren erste erfolgreiche Teilnahmen an Gau- und Landesmeisterschaften vermelden. Mit dem Bau eines Rendler Sportplatzes und einer kleinen Sporthalle wurde ein durchgängiger Trainingsbetrieb möglich, wodurch der erste Schritt vom Freizeitsport zum leistungsorientierten Spiel erfolgte.

Ein entscheidender Verantwortlicher dieses Aufbaus war unter Anderem Karl Brösamle (ehemaliger Landesspielwart des Hessischen Turnverbandes), der den Faustball in Rendel als Pionier mit aufgebaut hat.

Im Rahmen des Landesturnfestes 1970 gelang dem TVR der überregionale Durchbruch und die männliche Jugend holte den ersten Hessenmeistertitel der Abteilung. Zu dieser ersten Meisterschaft gesellten sich in den folgenden Jahren weitere Hessenmeistertitel in allen Altersklassen, sowie südwestdeutsche Meistertitel und zahlreiche Teilnahmen an deutschen Meisterschaften in den Jugendklassen. Aber auch im Erwachsenenbereich entwickelte sich der Faustball in den 70er Jahren in Rendel positiv und mit dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest wurde der Beginn einer 15-jährigen Zweitligazugehörigkeit gelegt.

Mit der Fertigstellung der Großsporthalle in Petterweil im Jahre 1976 ging der Wunsch einer Trainingsstätte und für den Spielbetrieb zugelassenen Halle in Karben in Erfüllung. Auch heute noch bildet die Halle die Heimstätte für die Faustballer vom TV Rendel.

Nach dem Sieg in der Relegationsrunde 1982 wurde auch in der Halle der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Liga realisiert, in der der Karbener Neuling sich mit dem dritten Platz in der Liga endgültig etablierte. Zusätzlich realisierte die zweite Männermannschaft in der Halle 85/86 ebenfalls den Aufstieg in die Regionalliga, sodass fortan zwei Rendler Mannschaften in der zweithöchsten deutschen Spielklasse aktiv waren. Das Highlight dieser erfolgreichen Zeit bildete die Saison 1987 mit den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga, auch wenn der Aufstieg dabei verpasst wurde.

Ähnlich lief es auch für die Rendler Damen, die sich 1985 erstmals für die Aufstiegsspiele zur 1.Bundesliga qualifizierten. Die Mannschaft nahm auch in den Folgejahren häufig an dem Relagationsturnier teil, konnte das große Ziel jedoch nicht realisieren.

Das letzte Highlight der 1980er Jahre bildete der 3. Platz in der Altersklasse der M30 bei der deutschen Meisterschaft 1989, die bis heute beste Platzierung des TV Rendel auf einer deutschen Meisterschaft.

Die 1990er Jahre wurden dann von der Wiederbelebung der Jugend und sportlicher Erfolge in den Bundesligen geprägt:

Durch das traditionelle Maiturnier vom TV Rendel, welches Mitte der 1990er Jahre mit 34 Jugendmannschaften neue Rekordteilnahmen erzielte, fanden immer wieder neue Kinder den Weg zum Faustball in Rendel.

Die sportlichen Highlights setzten jedoch die Damen mit der Rückkehr in die 2. Bundesliga 1994 und die M40 mit der Ausrichtung der deutschen Meisterschaft anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums 1997. Als passendes Geschenk zum Jubiläum erfolgte 1997 der Startschuss für die Eröffnung des Faustballplatzes des TV Rendel, welcher gemeinsam mit dem selbstständig errichteten Vereinshaus bis heute die Heimat der Faustballer beim TVR bildet.

Anknüpfend an das vorherige Jahrzehnt wurden auch in den 2000er Jahren hier auch einige hessische Meisterschaften gefeiert. Die großen nationalen Erfolge blieben jedoch zunächst aus, ehe die Rendeler Damen 2010 erneut den Sprung in die 2.Bundesliga schafften und direkt in die 1. Bundesliga durchmarschierten. Mit dem Abstieg 2012 endete das überraschende, aber freudige Abenteuer in der 1. Bundesliga allerdings bereits nach der ersten Saison.

Neben den Damen kehrten auch die Männer 2014 bei den auf dem Rendler Faustballplatz ausgerichteten Aufstiegsspielen nach über 20 Jahren in die 2. Bundesliga zurück. Darüber hinaus konnten auch in den 2010er Jahren einige Hessenmeisterschaften in nahezu allen Altersklassen sowie mehrere Teilnahmen an deutschen Meisterschaften errungen werden.

Im Jahr 2020 wurde zudem beim TV Rendel ein DFBL-Trainerlehrgang mit 20 Teilnehmenden aus ganz Deutschland durchgeführt, der bei allen Teilnehmenden aufgrund der Gastfreundschaft und schönen Atmosphäre in Erinnerung geblieben ist.

Ebenfalls in 2020 wurde der Verein für seinen Faustball-Adventskalender zum IFA Activity Award nominiert und der TV Rendel ist darüber hinaus auch auf Facebook, Instagram, Twitter und demnächst auch YouTube aktiv. Regelmäßige Berichte auf der eigenen Webseite und in lokalen Medien sorgen zudem für gesteigerte Aufmerksamkeit für den Faustball in Karben.

Der Verein kann sich außerdem damit rühmen, dass die ehemalige Damen-Bundestrainerin Elke Rüther-Weigand Faustball im Karbener Schulsport etabliert hat (momentan bietet der TVR eine Schul-AG im Faustball an) und zusätzlich als Trainerin beim Verein tätig gewesen ist.

Auch im Jubiläumsjahr 2022 planen die Verantwortlichen des TV Rendel wieder das traditionelle Maiturnier am 01. Mai, das nun zum 45. Mal ausgetragen wird.

Der TV Rendel richtet am 01. Mai wieder sein traditionelles Maiturnier aus. Foto: TV Rendel

Nach wie vor bildet die konstante Nachwuchsarbeit den Grundstein für die Rendeler Faustballer, sodass zum 125 Jubiläum 12 Teams im Spielbetrieb in der Feldsaison 2022 für den TV 1897 Rendel im Einsatz sind.

Doch auch für den weiteren Verlauf des Jahres hat der sympathische Verein aus Hessen bereits Ideen: „Wir wollen unsere Jugend und den Erwachsenenbereich weiterentwickeln. Dazu planen wir ein Jedermannturnier im August, zahlreiche Turnierbesuche im In- und Ausland, eine Schul-AG an einer weiteren Schule und auch Livestreams unserer Teams.“ erläutert Abteilungsleiter Janni Tille.

Trotz aller bisherigen Erfolge legt der TV Rendel viel Wert auf das Miteinander im Sport – dazu gehören gemeinsame Events wie Public Viewing, Grillabende, Turniere und Tipprunden. „Faustball ist für uns Freundschaft, Zusammenhalt, Heimat, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen. Alle gehören dazu, alle können, dürfen und sollen mitmachen. Oder passender: Faustball zu spielen heißt Teil unserer Familie zu sein!“ beschreibt Janni Tille die tolle Einstellung seines Vereins zur eigenen Sportart.

125 Jahre ist der Verein bereits aktiv, doch man darf schon ganz gespannt sein, was die nächsten Jahre bringen. Der TV Rendel – ein starker Faustball-Verein auf und neben dem Platz!

 

Weitere Infos zum TV Rendel:

tv-rendel.de/faustball/

www.facebook.com/TVRendel.Faustball

www.instagram.com/tv_rendel_faustball/

mobile.twitter.com/tvrfaustball

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi