TSV Hagen 1860 – Großstadtfaustball in Südwestfalen

Der TSV Hagen bei der Feld-DM 2021 in Brettorf. Foto: Uwe Spille
Verfasst am 11. November 2021
Allgemein Vereine - Wir stellen vor

Hagen (DFBL/nho). Der TSV Hagen 1860 ist deutscher Vizemeister bei den Herren und Ausrichter der Hallen-DM 2022. Wir werfen in unserer Rubrik „Vereine – wir stellen vor…“ einen Blick auf den Traditionsverein aus Westfalen.

Hagen ist eine kreisfreie Großstadt mit knapp 190.000 Einwohnern im südlichen Westfalen. Der TSV Hagen 1860 hat rund 3000 Mitglieder und ist vor allem für seine traditionsreiche und sehr erfolgreiche Faustball-Abteilung bekannt.

Mit dem mehrmaligen Weltmeister und World Games-Sieger Dirk Schachtsiek stammt einer der erfolgreichsten Faustballer aller Zeiten aus dem Verein und so ist es kein Wunder, dass der TSV Hagen 1860 nach wie vor zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland zählt.

Das aktuelle Bundesliga-Team des Vereins besteht unter Anderem aus den drei Nationalspielern Ole Schachtsiek, Philipp Hofmann und Kevin Schmalbach und ist mittlerweile nicht nur fester Bestandteil der 1. Bundesliga, sondern konnte sich auch mehrmals in den letzten Jahren für die Deutsche Meisterschaft bei den Männern qualifizieren.

Bei der Feldfaustball-DM 2021 in Brettorf wurde das Team deutscher Vize-Meister und richtet nun am 12. / 13. März 2022 die Hallen-DM in der Krollmann Arena (ehemals Ischelandhalle) vor bis zu 2000 Zuschauern aus.

„Die Krollmann Arena wird für spannende Spiele und eine tolle Atmosphäre sorgen – bereits NBA-Stars wie Scottie Pipen spielten hier! Wir freuen uns auf zwei Tage voller Faustball-Action und unsere Faustball-Community, mit der wir eine große DM-Party feiern wollen.“ ist sich Ole Schachtsiek, Kapitän der Bundesliga-Mannschaft des TSV sicher.

Hagen ist zudem mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen, sodass sicher viele Faustball-Fans aus Deutschland bei der DM dabei sein werden. Und wer weiß, vielleicht gelingt den Hagenern in der eigenen Halle der große Coup und der Verein kann die Heim-DM mit einer Medaille oder gar dem Meistertitel krönen.

Tickets für die Meisterschaft gibt es unter: http://www.hagen-faustball.de/dm2022-tickets

Doch damit nicht genug: Genauso wie ein gewisser schwarz-gelber Bundesligist aus Westfalen, der in einer anderen Ballsportart tätig ist, kann sich der TSV Hagen 1860 auf die fantastische Unterstützung durch die eigenen Fans verlassen, die bei jeder Meisterschaft lautstark ihr Team anfeuern und die Krollmann Arena bei der Heim-DM in einen Hexenkessel verwandeln werden.

Bei den Heimspieltagen in der 1. Bundesliga kann das Team zukünftig zudem in der Hagener Faustball-Arena spielen, die im Mai 2022 eingeweiht werden soll: „Wir haben mehr als 1600 Stunden Arbeit in unsere neue Outdoor-Arena gesteckt und das soll uns weiteren Schwung verleihen, um weiter erfolgreich in der Bundesliga antreten und Jugendarbeit betreiben zu können.“ so Ole Schachtsiek.

Eine weitere Besonderheit: Der TSV Hagen bietet bislang ausschließlich Männer-Faustball an. Mit dem TuS Halden-Herbeck besteht aber eine Kooperation, in der auch weibliche Faustballerinnen aus Hagen und dem Umland gefördert werden. Zudem betreiben die beiden Vereine das Jugendtraining zusammen.

Der TSV Hagen wirbt verstärkt über die eigene Webseite sowie Social-Media-Kanäle für den Faustball und ist in der Basketballhochburg Hagen auch im Schulsport aktiv – dadurch konnten einige neue Personen für die Sportart Faustball begeistert werden.

Trotz aller Erfolge ist die Einstellung zur Sportart Faustball gleichgeblieben:

„Auf und neben dem Platz sind durch Faustball viele Freundschaften entstanden – nicht nur in unserem Verein, sondern auch im Umgang mit den anderen Vereinen. Gerade die jüngere Generation hat das Glück, dass sie von den erfahreneren Spielern immer wieder vor Augen geführt bekommt, was nötig ist, um erfolgreich zu sein und das dazu nicht nur sportliche Dinge gehören, sondern auch ein gutes Miteinander.“ so Ole Schachtsiek.

Der TSV Hagen 1860 – ein Vorzeigeverein auf und neben dem Platz!

 

Weitere Infos zum TSV Hagen gibt es unter:

http://www.hagen-faustball.de/

https://de-de.facebook.com/HagenFaustball

https://www.instagram.com/tsvhagen1860faustball/

Zurück
Kempa GHP Kammachi Sportastic Ludwig Lobi