Zurück

Berlin schon im DM-Halbfinale

Hannover (DFBL/bec). Mit einem Arbeitssieg gegen den bereits abgestiegenen TK Hannover hat sich der VfK Berlin die Staffelmeisterschaft in der Nord-Bundesliga gesichert – und damit auch den direkten Einzug ins Halbfinale der DM-Endrunde von Bredstedt.

Beim TKH musste das Team von Weltmeister Lukas Schubert am Sonntag acht Sätze lang kämpfen, um den eigentlich schon sicher eingeplanten Auswärtserfolg einzufahren. Kein Durchgang konnte deutlich gewonnen werden, dreimal fiel die Entscheidung erst in der Velängerung. VfK-Angreifer Sebastian Kögel gab nach der am Ende mit 5:3 gewonnenen Partie zu: “ Von einer annähernden DM-Form war die Mannschaft aber noch weit entfernt.“

Für den TKH gab es am Wochenende doch noch ein Erfolgserlebnis zu feiern: Am Samstag wurde vor eigenem Publikum der Mit-Absteiger Stern Kaulsdorf deutlich mit 5:0 in die Schranken verwiesen. Die zweite Liga wollen die Niedersachsen schnell wieder verlassen. Bei Facebook kündigen sie bereits an: „Wir kommen wieder, versprochen! – Und die Halle wartet ja auch schon auf uns…“

Während die beiden Absteiger schon feststehen, sind zwei der drei DM-Plätze auch schon fix vergeben an Berlin und den TV Voerde. Um das letzte Ticket liefern sich der VfL Kellinghusen und der Ahlhorner SV noch ein Fernduell. Dabei kassierte der ASV eine unerwartet deutliche Niederlage: 1:5 unterlag das Team von Trainer Paule Neuefeind auf eigenem Platz dem TSV Hagen. Das zweite Wochenend-Spiel gegen Voerde wurde mit demselben Ergebnis gewonnen, Kellinghusen zitterte sich zu einem 5:4 über Hagen.

Während die Schleswig-Holsteiner damit alle Saisonspiele hinter sich gebracht haben, hat Ahlhorn noch zweifach die Chance, zu punkten und dem VfL damit zu überflügeln. Gegner sind zum Abschluss am 30. und 31. Juli der TV Voerde und der TSV Hagen.

Share Button

Zurück

DFBL Infos direkt in dein Postfach.

News, Informationen und Termine gibt’s hier im DFBL Newsletter. Und wenn du dich lediglich für Ergebnisse interessierst, wähle die entsprechende Option.

Ich interessiere mich für (Mehrfachauswahl möglich):

Klicke auf “Eintragen” und du erhältst den kostenlosen Newsletter. Abmelden kannst du dich zu jeder Zeit.